... is a blog
Donnerstag, 22. März 2007
Bücherstöckchen

Von Kerstin. Danke!

Gebunden oder Taschenbuch?
Gebunden. Ich habe gerne ein schönes Buch in der Hand, was Handfestes, was nach Buch riecht und auch nach ein paar Jahren nicht so vergilbt. Ich lasse mir gern Bücher schenken: vorm Geburtstag und vor Weihnachten gehen Listen an die Eltern und Schwiegereltern – dann sind sie glücklich, weil sie wissen, was sie mir schenken können, und ich bin glücklich, weil ich Geschenke bekomme, von denen ich weiß, dass ich mich darüber freuen werde, aber nicht weiß, was drin ist. Denn die Listen sind natürlich immer zu lang.
Seit ich mit der Bahn ins Büro fahre, lese ich aber immer parallel ein Taschenbuch, weil ich die schönen gebundenen nicht mit rumschlüren will.

Amazon oder Buchhandel?
Buchhandel. Und zwar nicht Thalia und Weltbild, da bin ich seit einiger Zeit ziemlich konsequent. Amazon benutze ich, um mich zu informieren, und dann kaufe ich in kleinen Buchhandlungen.

Lesezeichen oder Eselsohr?
Lesezeichen! Ich bin eine große Freundin von Lesezeichen. Eselsohren sind ein Sakrileg.

Ordnen nach Autor, nach Titel oder ungeordnet?
Streng alphabetisch nach Autor.
(Ein Bekannter sortiert seine Bücher nach Verlagen. Sieht irre ordentlich aus im Regal, aber dann muss man sich ja außer Autor und Titel auch noch den Verlag merken, um etwas zu finden!)

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Fast. Die richtige Reihenfolge ist: Behalten, verschenken, wegwerfen.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Behalten natürlich, und ebenso sorgfältig behandeln wie den Rest des Buchs.

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Mit.

Kurzgeschichten oder Roman?
Roman.

Sammlung (Kurzgeschichten von einem Autor) oder Anthologie (Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren)?
Beides sehr selten. Auf einer Anthologie muss schon Kaffee.Satz.Lesen draufstehen.

Harry Potter oder Lemony Snicket?
Den Namen Lemony Snicket lese ich gerade zum ersten Mal. Wer ist das?
Von Harry Potter habe ich Band eins gelesen, bin zu dem Urteil „spannendes Kinderbuch“ gekommen, und weiter interessiert es mich dann nicht.

Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel endet?
Müde.

„Die Nacht war dunkel und stürmisch“ oder „Es war einmal“?
Äh? „Es war einmal“ sicher nicht.

Kaufen oder Leihen?
Kaufen.

Neu oder gebraucht?
Neu. Hach, jungfräuliche Bücher!

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Bestsellerliste eher nicht. Ansonsten alles, je nachdem.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Sind Cliffhanger nicht eher was für Fernsehserien? Wie dem auch sei: Enden ärgern mich manchmal. Geschlossen oder offen ist egal, Hauptsache irgendwie stimmig und nicht zu lange hinterhergeklappert oder zu aufgepfropft oder zu Happy End.

Morgens, mittags oder nachts lesen?
Ja.

Einzelband oder Serie?
Einzelband.

Lieblingsserie?
Keine.

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
Wie ich diese Lieblings-Irgendwas-Fragen nicht leiden kann! Ich habe keine Lieblings-Irgendwasse! Kein Buch, keinen Film, kein Lied, kein Essen.

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
Da waren viele schöne dabei, vgl. hier.

Welches Buch liest du gegenwärtig?
Peter Stamm: An einem Tag wie diesem. (Bett) (Ziemlich gut, glaube ich. Bin aber noch nicht weit.)
Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß. (Bahn.) (Muss ich mich erstmal einlesen. Fluppt noch nicht so richtig. Schwierig.)

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Ach, geht weg.

Ah! Weggeworfen wird das Buch also dann beim Beschenkten? ;)

... Link

Na klar.
(Natürlich nicht die Bücher, die ich kaufe, um sie zu verschenken, sondern die, die ich verschenke, um sie nicht selbst wegzuwerfen.)

... Link

ich klau das.

... Link

Na klar.

... Link

juchu, hast es doch noch gefunden, Du Urlauberin:) Ich habe zu danken!

... Link

Na klar.
Und: da nich' für.

... Link

Sortieren nach Verlag? Das is ja ne interessante Idee...

... Link

Ich habe einen Moment gebraucht, bis ich kapiert hatte, warum dieses Bücherregal so unglaublich ordentlich aussah.

Übrigens fiel mir, als ich die entsprechende Antwort der Kaltmamsell las, ein, dass wir natürlich auch nur die Belletristik alphabetisch sortieren. Sachbücher gehen nach Themenbereichen und stehen anderswo. Und Bildbände, Nachschlagewerke, Schulbücher gehen sowieso extra. Und dann gibt's noch eine kleine Abteilung "meine", die ich übersetzt habe.

... Link

Online for 7989 days
Last modified: 09.12.13, 22:30
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
September
Kommentare
Anderthalbfache Unterstützung!
Christl Klein, vor 11 Jahren
Hm, Tempers Kommentar ist ja
schon von 2008 - ich schätze eher nicht, dass...
isabo, vor 12 Jahren
Zettel's Ingo Maurer Hallo,
ich habe Ihren Beitrag zur Zettel's-Lampe gefunden. Da ich sie gerne...
Christiane Thomaßen, vor 12 Jahren
das ist ein hobby
von mir. antizyklisches kommentieren ;)
fabe, vor 12 Jahren
Das hier ist ja
schon eine Weile her. Hihi.
isabo, vor 12 Jahren
hier war ja neulich
stromausfall. menschen sind merkwürdig.
fabe, vor 12 Jahren
endlich endlich setzt jemand ein
Zeichen gegen das ständige Aussterben schöner Wörter! Da bin ich...
federfee, vor 12 Jahren
Lassen Sie doch vielleicht mal
Ihr Assoziationsmodul überprüfen, das spielt ja geradezu verrückt. Das...
isabo, vor 13 Jahren
Oh, vielen Dank!
isabo, vor 13 Jahren
grosses Lob Liebe Isabo,
bin ueber Meike auf Dich gestossen und finde Deine Texte ganz...
LvO, vor 13 Jahren
Der Verein lebe hoch, anderthalb
mal hoch Bin dabei.
Jolen, vor 13 Jahren
Da spricht mir wer aus
der Seele. Ich gebe mir auch schon seit Jahren...
Cuguron, vor 13 Jahren
Ha, wir haben auch nur
Fangen (hieß einfach "fanga") ohne so ein Hintertürchen gespielt....
Irene, vor 13 Jahren
Meiner hat mir nur von
dem Smiley auf seiner Krone erzählt. Und ob ich...
strandfynd, vor 13 Jahren
Bin gerade erst über das
Interview gestolpert - für mich als Auch-Japanisch-Übersetzerin doppelt und...
frenja, vor 14 Jahren
Beide haben Fahnenmasten, der linke
und der rechte Nachbar. Und beide haben die Deutschlandfahnen...
croco, vor 14 Jahren
das hier geht woanders
nicht besser, aber versuch macht kluch...
don papp, vor 14 Jahren
Ja. Ich habe aber erstens
Schimpfe bekommen für dieses wunderschöne, kühle, coole, elegante, heißgeliebte...
isabo, vor 14 Jahren
Sie wissen aber schon,
dass das hier schöner ausschaut?
leavesleft, vor 14 Jahren
Gute Entscheidung. Trennung in beruflich
und privat ist unpraktisch (für alle Beteiligten) und wenig...
textundblog, vor 14 Jahren
Jo. Dann.
isabo, vor 14 Jahren
Möchten Sie es wissen?
kinomu, vor 14 Jahren
alles gute und auf nach
drüben!
skizzenblog, vor 14 Jahren
ja ja ja!!! ES geht
es geht es geht!!! (aber halt ohne Editieren, wurscht!)...
g a g a, vor 14 Jahren
Ich GLAUBE, ich habe
das Captcha- Dings jetzt weggemacht. Kannst Du es nochmal veruschen?
isabo, vor 14 Jahren

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher