... is a blog
Monday, May 31, 2010
Mit anderen Worten: Das Böse™


"Wahrscheinlich gibt es so viele Übersetzungsansätze wie Übersetzer. Jeder hat seine eigenen Theorien, Vorlieben und Vorgehensweisen; viele – Übersetzer, Lektoren, Kritiker, Leser – haben sogar eigene Wahrheiten, die sie für die allein gültigen halten. Die Wahrheiten des einen müssen aber nicht die Wahrheiten des anderen sein. Nur bei einem Thema sind sich scheinbar alle einig: wir alle wissen, was Das Böse™ ist, das Schlimme, das no-go, was überhaupt niemals nicht geht. Und wenn es uns doch einmal passiert, versehentlich, schämen wir uns in Grund und Boden, und zwar, findet die versammelte Gemeinde, zu Recht. Das Böse™ sind (man stelle sich hier einen langsamen, unheilverkündenden Basslauf vor): Anglizismen. ISABEL BOGDAN hat dazu eine etwas andere Meinung, nämlich: pffft."

Meine neue Kolumne ist da! Und sie hat jetzt, wie man sieht, ein eigenes Logo. Bitte anklicken.

PS: Wenn man hier rechts oben das Grimme-Online-Logo anklickt, kann man dafür stimmen, dass, jetzt nur mal so als Beispiel, das Titel-Magazin den Publikumspreis bekommt. Das macht Ihr doch sicher tägl

... Comment

Zwei Daumen hoch!

... Link


... Comment
Mit großem Interesse gelesen, (wieder mal) für gut befunden, auf Twitter zur Lektüre empfohlen, in die VdÜ-Seite eingebunden und für den Grimme-Preis abgestimmt.

Bravo!

... Link


... Comment
Danke!

... Link


... Comment
Halt' am Lastwagenfahren fest!

Du befindest Dich in guter Gesellschaft. Mein Nachttisch-Bücherstapel serviert mir I-Ging-gleich beim ersten (Ich schwör'!) Aufschlagen: "Langes Vertrautsein macht uns zuletzt das Böse und das Gute gleich lieb." Seneca, Von der Gemütsruhe, Übersetzung nach (was heißt denn hier "nach" ??) Ludwig Rumpel

... Link


... Comment
Argh,
sollte dieser großartige Text tatsächlich verloren sein?

Man möchte den Zeitgenossen, die ihn vom Netz genommen haben, kräftig eins auf den Gesichtserker geben.

... Link

Nein, im Moment, habe ich sie alle hier geparkt. (Danke!)

... Link

Ich habe zu danken.

... Link


... Comment

Online for 4000 days
Last modified: 12/31/12 2:42 PM
Status
You are not logged in
... Login
Main Menu

Search
Calendar
May 2013
SunMonTueWedThuFriSat
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
September
Comments
Anderthalbfache Unterstützung!
Christl Klein, 144 days ago
Hm, Tempers Kommentar ist ja schon von 2008 - ich schätze eher nicht, dass...
isabo, 534 days ago
Zettel's Ingo Maurer Hallo, ich habe Ihren Beitrag zur Zettel's-Lampe gefunden. Da ich sie gerne...
Christiane Thomaßen, 534 days ago
das ist ein hobby von mir. antizyklisches kommentieren ;)
fabe, 538 days ago
Das hier ist ja schon eine Weile her. Hihi.
isabo, 539 days ago
hier war ja neulich stromausfall. menschen sind merkwürdig.
fabe, 539 days ago
endlich endlich setzt jemand ein Zeichen gegen das ständige Aussterben schöner Wörter! Da bin ich...
federfee, 555 days ago
Lassen Sie doch vielleicht mal Ihr Assoziationsmodul überprüfen, das spielt ja geradezu verrückt. Das...
isabo, 662 days ago
Oh, vielen Dank!
isabo, 772 days ago
grosses Lob Liebe Isabo, bin ueber Meike auf Dich gestossen und finde Deine Texte ganz...
LvO, 772 days ago
Der Verein lebe hoch, anderthalb mal hoch Bin dabei.
Jolen, 811 days ago
Da spricht mir wer aus der Seele. Ich gebe mir auch schon seit Jahren...
Cuguron, 867 days ago
Ha, wir haben auch nur Fangen (hieß einfach "fanga") ohne so ein Hintertürchen gespielt....
Irene, 921 days ago
Meiner hat mir nur von dem Smiley auf seiner Krone erzählt. Und ob ich...
strandfynd, 925 days ago
Bin gerade erst über das Interview gestolpert - für mich als Auch-Japanisch-Übersetzerin doppelt und...
frenja, 946 days ago
Beide haben Fahnenmasten, der linke und der rechte Nachbar. Und beide haben die Deutschlandfahnen...
croco, 947 days ago
das hier geht woanders nicht besser, aber versuch macht kluch...
don papp, 959 days ago
Ja. Ich habe aber erstens Schimpfe bekommen für dieses wunderschöne, kühle, coole, elegante, heißgeliebte...
isabo, 959 days ago
Sie wissen aber schon, dass das hier schöner ausschaut?
leavesleft, 959 days ago
Gute Entscheidung. Trennung in beruflich und privat ist unpraktisch (für alle Beteiligten) und wenig...
textundblog, 965 days ago
Jo. Dann.
isabo, 967 days ago
Möchten Sie es wissen?
kinomu, 967 days ago
alles gute und auf nach drüben!
skizzenblog, 967 days ago
ja ja ja!!! ES geht es geht es geht!!! (aber halt ohne Editieren, wurscht!)...
g a g a, 967 days ago
Ich GLAUBE, ich habe das Captcha- Dings jetzt weggemacht. Kannst Du es nochmal veruschen?
isabo, 967 days ago

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher