... is a blog
Freitag, 10. Juni 2005
Umfrage

Findet ihr auch, dass man es unbedingt vermeiden muss, in Relativsätzen zweimal hintereinander "die" zu schreiben? Beispiel:
Die Terrassentür, die die Loggia mit dem dahinter liegenden Zimmer verband, ...
Lektorinnen machen mir regelmäßig Die Terrassentür, welche die Loggia mit dem dahinter liegenden Zimmer verband daraus, und ich finde dieses welche grässlich, die beiden dies hintereinander stören mich überhaupt nicht. Spinn ich?

doublettenparanoia: eine der schlimmsten krankheiten im journalismus, vermutlich auch bei lektoren. ich habe den leuten, denen ich etwas beibringen sollte, meistens reflexhaft die doubletten wieder hineinredigiert. und aus der stadt am tigris wieder bagdad gemacht und aus den welches wieder dies. you're right.

... Link

Ich habe mich immer gegen "dies" statt "das" und das "welche" gewehrt. Wenn man aus dem Süden kommt, klingt das furchtbar holprig. Mein Lektor kam aus dem Norden, aber in den Punkten habe ich mich durchgesetzt. Ich vermute, es ist ein geographisches Problem des Sprachgefühls - ich möchte schon Word verprügeln, wenn es die die als Fehler markiert.

Welche. Wo samma denn.

... Link

welche?

in deutschland.
hochdeutsch steht im duden.
gesprochen soll es in hannover wohnen, aber jeder, der dort verweilen durfte, weiss: der hannoveraner an sich spricht bauernhochdeutsch mit einer prise osten drin.
schlimmer ist es nur in braunschweig.
aber im gegensatz zu den meisten anderen deutschen landstrichen versteht man ihn auch ohne dolmetscher (bayern, sachsen, schwaben, hessen, franken(geht noch), saarland).

... Link

Das sind halt die Worte, die die LektorInnen zwanghaft entfernen müssen. Kenne inzwischen Leute, die "werden" für ein Bäh-wort halten, Leute, denen das Passiv wie eine ansteckende Krankheit vorkommt.

Leider alles Leute, die beruflich mit Texten zu tun haben.

Ich fürchte, ich habe meistens nicht mehr die Energie, mich über solche Dinge zu streiten...

... Link

Und ich fürchte, ich habe meistens nicht die Gelassenheit, es einfach wieder zurückzukorrigieren und mich a) nicht für jeden kleinen Pups selbst zu hinterfragen, sondern lieber alles dreimal nachschlage, und mich b) nicht darüber zu ärgern.

(Ich meine gar nicht diese spezielle Lektorin. Es ist einfach immer wieder das gleiche, wenn mir jemand ein "beiderseits" in "beidseits" korrigiert, gehe ich in meiner grenzenlosen Naivität davon aus, dass das einen Grund hat, schlage es also nach, und lese, "beidseits" ist bes. Schweizerisch, ansonsten heißt es "beiderseits". Warum korrigiert sie das also? Das ärgert mich.
Bevor ich so etwas korrigiere, schlage ich immer nach, und das möchte ich von meinen Lektoren auch. Und dann möchte ich noch, dass sie da, wo es zwei Möglichkeiten gibt, bitte die stehenlassen, für die ich mich entschieden habe. Klar, "das Neueste" geht auch, es gefällt mir aber nicht, ich möchte "das Neuste" schreiben. Und Bazar mit z, nicht mit s. Und so weiter. Danke.)

... Link

ich habe mit "die die" kein Problem, wohl aber mit "als als" (Bsp. "Als Single fühlte sie sich wohler als als Ehefrau"). Da schreibe ich dann immer "denn als", ist mir aber auch schon korrigiert worden. Schlimmer wird es dann noch, wenn Rheinländer am Werk sind, die an solchen Stellen gerne ihr "wie" verteidigen, da es ja desambiguierend ist...

... Link

"wie als" ist sehr schoen, aber vermutlich nicht korrekt.

... Link

"welche" gibt der tür eine wirklichkeit diese nich hat

weil se völlich uninteressant is sondern nur mittel zum zweck. sächlich und nich lebendig.

"die, die" reduziert die terassentür auf einen unwesentlichen bestandteil, wo abba angesprochen werden muss, weil se is ja nu ma da war.
zw

... Link

da bin ich

ganz der meinung des sonderschülers, gefühlsmässig. andererseits ist ja für mich "sinn haben" und "sinn machen" auch nicht dasselbe, obwohl viele gescheite bücher behaupten, da seien nur unterschiede im örtlichen sprachgebrauch, und nicht in der aussage.

... Link

die korrekturfunktion bei word unterkräuselt ja in der standardeinstellung wortwiederholungen. das ist nur eine anregung, die die versehentliche wiederholung usw.

Votum: die die ist schöner und glatter als die welche.
Weiter so!

... Link

Du sprichst mir aus dem Herzen!!!!!!!!! Ich seh's haargenauso! Jedes Mal, wenn ich "diese Tür, welche" lese, krieg ich leise Anflüge eines kleinen Wutanfalls. Nur ganz klein, aber immerhin. :-) Wortwiederholung hin oder her - mein Stilgefühl sagt mir: "Welches muss weg!" :)

... Link

Danke Euch allen. Ich weiß ja, dass Ihr Recht habt, ich weiß ja auch eigentlich, dass ich Recht habe.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, man benutzt welcher/welche/welches als Relativpronomen nur dann, wenn der Bezug sonst unklar wäre, Beispiel:
Der Mann mit dem Hund, der über die Straße rannte, …
Um deutlich zu machen, dass nicht der Mann, sondern der Hund über die Straße rennt, nimmt man "welcher": Der Mann mit dem Hund, welcher über die Straße rannte, …
Klingt aber auch nicht schön. Hm. Stimmt das überhaupt?

Kann mir jemand eine deutsche Grammatik empfehlen? Duden Band 4 nennt "welcher" als Relativpronomen, das aber als "schwerfällig und stilistisch unschön" gelte, außer um eine Dopplung mit dem Artikel zu vermeiden oder um bei einer Häufung von Relativsätzen zu variieren, haha.

... Link

Wir sagen ja wuh, also hochdeutsch wo (Die Terrassentür, wo die Loggia mit dem dahinter liegenden Zimmer verband), da können wir noch ein sprachliches Ausweichmanöver ausführen unter hochgezogenen Augenbrauen des Gegenübers.

... Link

Da gab's doch mal einen Witz oder Cartoon oder so mit Klinsmann und Matthäus, die sich darum streiten, ob es "wo" oder "was" heißt. Kriege ich aber nicht mehr auf die Reihe.

@Alphonso: mit Nord und Süd hat das, glaube ich, nichts zu tun. "Dies" und "welches" ist auf Norddeutsch genauso scheußlich.

... Link

Hammer...

Also ich würde ja allen Lektoren, die das "die" durch ein "welche" ersetzen für jedes Mal in Gedanken (mindestens) mit dem Hammer einmal satt auf den Daumen hauen. - Nur damit sie ein Gefühl für den inneren Schmerz bekommen, den man empfindet, wenn man "die, welche" liest. Dies glit für Menschen, die wo "wo" benutzen allerdings auch. ;-)

... Link

Online for 7983 days
Last modified: 09.12.13, 22:30
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
September
Kommentare
Anderthalbfache Unterstützung!
Christl Klein, vor 11 Jahren
Hm, Tempers Kommentar ist ja
schon von 2008 - ich schätze eher nicht, dass...
isabo, vor 12 Jahren
Zettel's Ingo Maurer Hallo,
ich habe Ihren Beitrag zur Zettel's-Lampe gefunden. Da ich sie gerne...
Christiane Thomaßen, vor 12 Jahren
das ist ein hobby
von mir. antizyklisches kommentieren ;)
fabe, vor 12 Jahren
Das hier ist ja
schon eine Weile her. Hihi.
isabo, vor 12 Jahren
hier war ja neulich
stromausfall. menschen sind merkwürdig.
fabe, vor 12 Jahren
endlich endlich setzt jemand ein
Zeichen gegen das ständige Aussterben schöner Wörter! Da bin ich...
federfee, vor 12 Jahren
Lassen Sie doch vielleicht mal
Ihr Assoziationsmodul überprüfen, das spielt ja geradezu verrückt. Das...
isabo, vor 13 Jahren
Oh, vielen Dank!
isabo, vor 13 Jahren
grosses Lob Liebe Isabo,
bin ueber Meike auf Dich gestossen und finde Deine Texte ganz...
LvO, vor 13 Jahren
Der Verein lebe hoch, anderthalb
mal hoch Bin dabei.
Jolen, vor 13 Jahren
Da spricht mir wer aus
der Seele. Ich gebe mir auch schon seit Jahren...
Cuguron, vor 13 Jahren
Ha, wir haben auch nur
Fangen (hieß einfach "fanga") ohne so ein Hintertürchen gespielt....
Irene, vor 13 Jahren
Meiner hat mir nur von
dem Smiley auf seiner Krone erzählt. Und ob ich...
strandfynd, vor 13 Jahren
Bin gerade erst über das
Interview gestolpert - für mich als Auch-Japanisch-Übersetzerin doppelt und...
frenja, vor 14 Jahren
Beide haben Fahnenmasten, der linke
und der rechte Nachbar. Und beide haben die Deutschlandfahnen...
croco, vor 14 Jahren
das hier geht woanders
nicht besser, aber versuch macht kluch...
don papp, vor 14 Jahren
Ja. Ich habe aber erstens
Schimpfe bekommen für dieses wunderschöne, kühle, coole, elegante, heißgeliebte...
isabo, vor 14 Jahren
Sie wissen aber schon,
dass das hier schöner ausschaut?
leavesleft, vor 14 Jahren
Gute Entscheidung. Trennung in beruflich
und privat ist unpraktisch (für alle Beteiligten) und wenig...
textundblog, vor 14 Jahren
Jo. Dann.
isabo, vor 14 Jahren
Möchten Sie es wissen?
kinomu, vor 14 Jahren
alles gute und auf nach
drüben!
skizzenblog, vor 14 Jahren
ja ja ja!!! ES geht
es geht es geht!!! (aber halt ohne Editieren, wurscht!)...
g a g a, vor 14 Jahren
Ich GLAUBE, ich habe
das Captcha- Dings jetzt weggemacht. Kannst Du es nochmal veruschen?
isabo, vor 14 Jahren

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher