... is a blog
Freitag, 25. November 2005
Tagebücher

Zuletzt hatte ich sie vor dem Umzug in der Hand, und davor beim letzten Umzug. Fast zwanzig Jahre haben sie jetzt in verschiedenen Kellern gelegen. Ich habe ein bisschen drin rumgelesen, wie bei jedem Umzug, sie in eine Kiste gepackt und bin umgezogen. Es ist eine von diesen Restekisten, ein paar alte Schulhefte sind noch drin, Bilder, die ich als Kind gemalt habe, alte Briefe. Vorgestern habe ich sie aufgemacht und wieder in den Heften gelesen. Und eine neue Kiste gepackt, die auf den Boden soll. In den alten Kladden steht nichts drin, was erhaltenswert wäre, nichts Interessantes, nicht mal etwas, was ich inzwischen niedlich fände. Gerade habe ich die vorgestern gepackte Kiste noch mal aufgemacht, noch mal ein bisschen gelesen und die Hefte allesamt in eine andere Kiste geworfen. Altpapier. Weg.
Der ganze alte Schrott muss raus, neuer Schrott muss rein.

Alten Resten eine Chance

... Link

Ich will lieber so rein und so dumm sein wie weißes Papier.

... Link

Schade!
[aber doch hoffentlich nicht ALLE Tagebücher?]

... Link

Alles oder nichts. Ich habe von 1982 bis 87 Tagebücher geschrieben, von 14 bis 19, und sie sind alle gleichermaßen belanglos und uninspiriert. Eigentlich war ich die ganze Zeit nur in irgendwelche Typen verknallt, die mich nicht wollten, und wenn mich einer wollte, wollte ich ihn nicht. Außerdem "ist Anja jetzt mit Marcel zusammen", und ich muss mich schon arg konzentrieren, damit mir überhaupt wieder einfällt, wer noch mal Anja und Marcel waren. Über fünf Jahre ist das verdammt langweilig.

[Ich hab die Altpapierkiste ja noch nicht weggebracht. Weiß noch nicht, ob ich das wirklich übers Herz bringe.]

... Link

haha, ja, so aehnlich.
man hatte damit angefangen, als man hoerte, das zahlreiche (?) bekannte (?) schriftstellerinnen tagebuch gefuehrt hatten und die dann posthum veroeffentlicht wurden und ein toller erfolg waren...
dann habe ich mal das tagebuch vom jahr davor gelesen, da stand, lehrer x ist ne dumme sau und bla ist toll und superhot und 3 tage spaeter war er aber ein unsensibler schweinehund und eltern sind auch alle doof und was man mal gerne machen wuerde in der zukunft wurde vielleicht mal kurz gestreift, weil das hatte man der besten freundin schon in der schule auf kleinen zetteln gesteckt...

da kam dann die erkenntnis, das solche tagebuecher auch unter den dramatischsten umstaenden nichts sind, was die nachwelt grade erwartet hat oder auch nur die eigenen kinder lesen sollen, wenn man mal davon gegangen ist...

zerstoert habe ich meine ua deshalb nicht, weil ich damals noch viel gezeichnet habe und die buecher auch dafuer benutzt habe und seiten rausreissen ist so selbstzensorisch...

ich hab grad schwallsucht.

... Link

Das macht rein gar nichts.
Ich bin, ehrlich gesagt, einigermaßen erschüttert, wie wenig ich mich für irgendetwas außer meinem eigenen Sozialleben interessiert zu haben scheine. Die Vorstellung, dass das irgendwann mal irgendwer lesen könnte, bringt mich jetzt wieder dazu, sie allesamt wegschmeißen zu wollen.
Übrigens fällt mir gerade ein, dass besagte Anja Alison-Moyet-Fan war, und dass wir sie Aaanjaaa genannt haben, weil sie so langsam sprach. Was man natürlich unbedingt wissen sollte. Das steht da aber nirgends drin.

Nun, jetzt schreiben wir Blogs, vielleicht werden die posthum veröffentlicht, zum Beispiel im Internet oder was auch immer es bis dahin gibt, denn in so einem Blog ist natürlich alles weltbewegend und hochinteressant und literarisch wertvoll und unbedingt erhaltenswert. Ja.

... Link

zumindest haben wir (also die elite-blogger jenseits der 18) mehr zu sagen, als wer in wen verliebt ist oder so.
der schlimmste name frueher war doch jennifer. jenn-ihhhh-fehhhhhr. da gabs noch kein ke-wieeeeeen.
jennifers schwester (sylvias mother?) hiess perdita und beide waren haesslich wie die nacht und wohnten mit ihrer mutter in dem komischten haus aller zeiten. leider hatten sie keinen hund bruder namens pongo.

... Link

*schneidet sich den Satz wir (also die Elite-Blogger) aus und klebt ihn sich übern Computer*

Sangsema, Frau Mutant, wo wir hier gerade so nett plaudern - Sie waren nicht zufällig am Dienstag in Hamburg im "Frau Möller" und haben einen Teller Schnitzel und Bratkartoffeln oder sowas gegessen?

... Link

hm, klingt lecker, aber war ich nicht. wie sah ich denn aus?

... Link

Gut sahen Sie aus, und saßen fast neben mir.
Ich hab gerade noch mal in Ihren Flickr-Bildern gestöbert: nee, waren Sie nicht. Ich bin so schlecht mit Gesichtern.

... Link

also, gut seh ich schon aus ;-)
aber selten beim essen, da bin ich immer vollgekleht.

... Link

Deswegen dachte ich ja, Sie könnten es sein. Sie waren groß und dunkelhaarig und kräftig, sportlich. (Aber wahrscheinlich sind Sie in echt gar nicht so groß. So aus meiner Perspektive.)
Gut, dass ich Sie nicht angesprochen habe, wo Sie es ja gar nicht waren!

... Link

hehe, ja, ich bin angeblich klein. also unter 170cm.
und wenn ich in hamburg bin, esse ich meist portugiesisch oder koreanisch. oder wurst.
meine flickr-bilder sehn mir en privee garnicht aehnlich, habe ich grade entdeckt, weil ich sonst nie rugbysachen anhabe...

... Link

mein problem damit:
ohne schredder kein altpapier aus tagebuechern...
und man hatte doch damals gern diese chinesischen gebundenen buechlein....

... Link

"Bis Morgen muss der ganze Rotz verschwunden sein"

Als ich vor 2 Jahren umzog, hatte ich in einem Anzeigenblatt Möbel für umsonst inseriert. Während ein gutaussehehnder Student in meinem kühlen Altbaukeller 2 Schränke zum Abtransport zerlegte, las ich in meinen alten Tagebüchern aus den Jahren 1983 bis 1985. Trotz der kühlen Temperaturen wurde ich rot und mir heiß vor lauter Scham über schlimmste Pubertätsbelanglosigkeiten. R. hatte beispielsweise "ganz süß gegrüßt". Außerdem führte ich eine Jungen-Hitparade, die ich wöchentlich aktualisierte.

... Link

Und, hast Du sie behalten?
(Die Altpapierkiste steht hier noch. So richtig weg sind sie also immer noch nicht.)

... Link

Ja, weil mir das Zerschreddern oder Zerreißen zu mühsam war. Und im Ganzen wegwerfen geht ja nicht. Stell Dir mal vor, das läse jemand. Himmel, hilf!

... Link

siehe oben. dann besser behalten.

... Link

Ach, die Angst habe ich gar nicht; wenn das erstmal im Container ist, liest es doch kein Schwein mehr. Das kommt in irgendeinen Riesenschredder und wird dann in Wasser aufgelöst oder so. Und falls es irgendwie doch jemand in die Finger kriegen sollte, weiß er ja nicht, dass es von mir ist.

Manchmal ist einem ja nicht nur das peinlich, was man geschrieben hat, sondern auch das, was man so liest. Ich gestehe es jetzt trotzdem: ich lese gerade "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags". Das ist in sehr vielerlei Hinsicht ein außerordentlich grässliches Buch, aber viele der Ansätze scheinen mir - abgesehen davon, dass man sich immer wieder ertappt fühlt - psychologisch doch ganz plausibel. Zum Thema Tagebücher würde die Autorin vermutlich sowas sagen wie: man muss das alte Selbst loslassen, all diese Dinge, die einem unangenehm sind, abwerfen, damit Raum ist für Neues und man nicht immer noch den alten Ballast mit sich rumschleppt. Das gilt natürlich erst recht, wenn in diesen Tagebüchern schlimme Zeiten beschrieben sind. Bei mir ist es komischerweise so, dass ich diese Zeit gar nicht als schlecht oder unangenehm in Erinnerung habe, aber es steht doch überraschend oft das Wort "gefrustet" drin.
Weg damit.

... Link

haha, es lesen mehr leute sachen aus dem altpapier, als sie denken!

... Link

Ach Quatsch. Ich werde mir natürlich einen leeren Container aussuchen, wo die Hefte ganz unten reinfallen. Selbst wenn die Container voll sind, müsste man, um was rauszufischen, schon sehr lange, sehr dünne Arme haben UND noch sehr gelenkig sein.
Und falls es wirklich irgendwer in die Finger bekommen sollte - nun, dann muss er zur Strafe halt seitenweise totlangweiliges Zeug lesen. Besonders viel "Michael hat heute in der Schule gar nicht mit mir gesprochen, aber Karsten ist total süß" erträgt doch kein Mensch. (Viel schlimmer wäre es doch, wenn es jemand in die Finger kriegt, den ich kenne.)

... Link

was ich bislang unterschlagen habe: mir dienen die aufzeichnungen ganz nebenbei hin und wieder zum retrospektiven vergleich astrologischer transite. aber nur interessant, sofern man das nicht für vollständigen schwachsinn hält. außerdem mag ich den sinnlichen eindruck und die sich über jahre leicht ändernde beurteilung der alten aufzeichnungen. wie auch immer - die eckdaten und wirklich umwerfenden lebensereignisse merkt man sich letzten endes auch ohne tagebuch. jedoch: manchmal sind randnotizen schöne stichwortgeber für einen sinnlicheren eindruck einer erinnerung.

... Link

Das Tagebuchthema scheint gerade so ein wenig durch verschiedene Blogs zu geistern und was mir dabei [vor allem in den Kommentaren] immer wieder auffällt, ist sowohl die Ähnlichkeit der damaligen Einträge, als auch die damit verbundene Scham. Nun, im Grunde gibt es da nichts zu schämen, war einfach so. Punkt. Werden wir uns in 20 Jahren auch dafür schämen, was wir jetzt von uns geben? Und im Alter schließlich der Rückblick auf ein ganzes Leben in Schande?
Ich behalte meine vier Bücher. Basta. Ausserdem sind die so unwiderbringlich wie alte Fotos oder Briefe. Zeitzeugen sozusagen...

... Link

Für Blogs werden wir uns schon eher schämen, da braucht es keine 20 Jahre.

... Link

Online for 8138 days
Last modified: 06.06.24, 10:52
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
September 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
September
Kommentare
Anderthalbfache Unterstützung!
Christl Klein, vor 12 Jahren
Hm, Tempers Kommentar ist ja
schon von 2008 - ich schätze eher nicht, dass...
isabo, vor 13 Jahren
Zettel's Ingo Maurer Hallo,
ich habe Ihren Beitrag zur Zettel's-Lampe gefunden. Da ich sie gerne...
Christiane Thomaßen, vor 13 Jahren
das ist ein hobby
von mir. antizyklisches kommentieren ;)
fabe, vor 13 Jahren
Das hier ist ja
schon eine Weile her. Hihi.
isabo, vor 13 Jahren
hier war ja neulich
stromausfall. menschen sind merkwürdig.
fabe, vor 13 Jahren
endlich endlich setzt jemand ein
Zeichen gegen das ständige Aussterben schöner Wörter! Da bin ich...
federfee, vor 13 Jahren
Lassen Sie doch vielleicht mal
Ihr Assoziationsmodul überprüfen, das spielt ja geradezu verrückt. Das...
isabo, vor 13 Jahren
Oh, vielen Dank!
isabo, vor 13 Jahren
grosses Lob Liebe Isabo,
bin ueber Meike auf Dich gestossen und finde Deine Texte ganz...
LvO, vor 13 Jahren
Der Verein lebe hoch, anderthalb
mal hoch Bin dabei.
Jolen, vor 14 Jahren
Da spricht mir wer aus
der Seele. Ich gebe mir auch schon seit Jahren...
Cuguron, vor 14 Jahren
Ha, wir haben auch nur
Fangen (hieß einfach "fanga") ohne so ein Hintertürchen gespielt....
Irene, vor 14 Jahren
Meiner hat mir nur von
dem Smiley auf seiner Krone erzählt. Und ob ich...
strandfynd, vor 14 Jahren
Bin gerade erst über das
Interview gestolpert - für mich als Auch-Japanisch-Übersetzerin doppelt und...
frenja, vor 14 Jahren
Beide haben Fahnenmasten, der linke
und der rechte Nachbar. Und beide haben die Deutschlandfahnen...
croco, vor 14 Jahren
das hier geht woanders
nicht besser, aber versuch macht kluch...
don papp, vor 14 Jahren
Ja. Ich habe aber erstens
Schimpfe bekommen für dieses wunderschöne, kühle, coole, elegante, heißgeliebte...
isabo, vor 14 Jahren
Sie wissen aber schon,
dass das hier schöner ausschaut?
leavesleft, vor 14 Jahren
Gute Entscheidung. Trennung in beruflich
und privat ist unpraktisch (für alle Beteiligten) und wenig...
textundblog, vor 14 Jahren
Jo. Dann.
isabo, vor 14 Jahren
Möchten Sie es wissen?
kinomu, vor 14 Jahren
alles gute und auf nach
drüben!
skizzenblog, vor 14 Jahren
ja ja ja!!! ES geht
es geht es geht!!! (aber halt ohne Editieren, wurscht!)...
g a g a, vor 14 Jahren
Ich GLAUBE, ich habe
das Captcha- Dings jetzt weggemacht. Kannst Du es nochmal veruschen?
isabo, vor 14 Jahren

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher