... is a blog
Freitag, 10. Juli 2009
Die Vorleser. Heute Abend im ZDF.

„Um Abendgarderobe wird gebeten“, steht auf der Eintrittskarte. Wir überlegen eine Weile, ob es wirklich ein dunkler Anzug sein muss, wirklich ein langes Kleid (ich habe gar keins), und entscheiden uns schließlich für einen hellen Anzug und das kleine Schwarzgraue. Ohne Strumpfhose! Abendgarderobe hin oder her, es ist Sommer, und wir gehen schließlich nicht auf einen Ball, sondern ins Fernsehen. Um halb neun soll Einlass sein, um viertel nach acht stehen wir vor dem ehemaligen Hauptzollamt in der Hamburger Speicherstadt. Tatsächlich werden Journalisten eingelassen, wir aber nicht, wir stehen vor der Tür, es wird kalt und kälter, von wegen Sommer. Wer eine echte Dame ist, hat zwar eine Strumpfhose in der Handtasche, aber echte Damen ziehen sich leider nicht mitten in der Speicherstadt auf offener Straße eine Strumpfhose unters Kleid. War aber knapp.
Drinnen also erstmal zur Toilette, Strumpfhose anziehen, um meine kalten Beine zu wärmen, dann zur Garderobe, Mantel abgeben, um an den Armen gleich wieder mit dem Frieren anzufangen. Innerkörperliche Arbeitsteilung, einer ist immer dran. Als ich fertig bin, sind die meisten Plätze natürlich schon besetzt, wir sitzen ganz am Rand und relativ weit hinten. Ein Scheinwerfer strahlt mir ins Gesicht, aber kurz vor Sendungsbeginn, ungefähr in dem Moment, als der Regisseur auf die Bühne geht, um uns zu erzählen, dass Frau Fried und Herr Mangold total aufgeregt sind, kommt jemand und dreht den Scheinwerfer weg. Na gut, dann komme ich eben nicht ins Fernsehen.
Das alte Hauptzollamt ist wunderschön, es hat nach beiden Seiten, also zur Straße und zum Wasser riesige Fenster, jenseits des Wassers liegt die Stadt, es dämmert draußen, die Lichter der Stadt gehen an. Und im Saal gehen die Lichter aus, Amelie Fried und Ijoma Mangold kommen auf die Bühne und setzen sich so auf die roten Sofas, dass ich von meinem Randplatz aus nur Frau Frieds Gesicht sehen kann, Herrn Mangold sehe ich nur von hinten. Ich mag Frau Frieds Blazer nicht. Mit den beiden ist Walter Sittler in den Saal gekommen, der später als Gast auf der Bühne sein wird, zunächst aber unauffällig irgendwo im Publikum Platz nimmt, genauer gesagt: direkt vor meiner Nase. Vielleicht komme ich doch ins Fernsehen.
Tatsächlich merkt man, dass Amelie Fried aufgeregt ist. Ich finde das sehr süß, die Frau moderiert seit zehn Jahren die Talkshow im NDR und wirkt tatsächlich ein bisschen unsicher. Und zwar genau so lange, bis die Sendung anfängt. Sobald die Kamera läuft, ist sie vom ersten Moment an Profi. Sie stellt Ijoma Mangold vor, den ich nur von hinten sehe, sodass ich nicht weiß, wie es ihm mit der Nervosität geht.
Die beiden stellen das erste Buch vor: „Weiße Geister“ von Alice Greenway. Und da passiert es tatsächlich: Amelie Fried hebt unter anderem die sprachliche Qualität des Buchs hervor, ich denke na, und, naa? … und sie setzt den Satz fort und sagt, dass das natürlich an der hervorragenden Übersetzung von Uwe-Michael Gutzschhahn liegt. Jawoll! Hurra! Das ist ja etwas, was Frau Heidenreich einfach gar nicht begriffen hatte. Sie hat regelmäßig die wunderbare Sprache von Autoren gelobt und gar nicht erwähnt, dass sie die wunderbare Sprache eines Übersetzers damit meinte. Dass Frau Fried offenbar bewusst ist, was genau sie da liest: prächtig. Und so verzeihe ich den beiden schon im Voraus, dass sie bei allen weiteren vorgestellten Übersetzungen die Übersetzer nicht nennen, aber sie sagen auch nichts mehr über die sprachliche Qualität der Bücher.

Ich glaube, das wird eine sehr gelungene Sendung. Teilweise sind die beiden sich einig in ihrer Begeisterung für ein Buch, teilweise findet nur einer es toll, der andere nicht so, und sie diskutieren ein wenig; Walter Sittler als erster Gast macht eine sehr gute Figur, außer dass er vergisst, den Titel des Buches zu nennen. Die Location ist wunderbar, die Moderatoren charmant, die vorgestellten Bücher sehr unterschiedlich, und ich glaube, dass mit der Sendung insgesamt ein breites Publikum angesprochen wird. Man wird der Sendung vorwerfen, nicht intellektuell genug zu sein, zu wenig tiefgehende Literaturkritik zu bieten, zu seicht zu sein, blabla. Geschenkt. Das ist Fernsehen, es ist eine Bücherempfehlungssendung, kein Literaturseminar und kein Hochfeuilleton. Und wenn man genau hinguckt, kann man mich vielleicht hinter Walter Sittler im Publikum sitzen sehen.

Die Vorleser
ZDF, heute Abend, 22.30 Uhr

Dieser Eintrag steht inzwischen auch im Literaturcafe.
Und Zoe Beck war auch bei der Aufzeichnung.

Das Alte Hauptzollamt ist wirklich eine schöne Location. Vor allem, wenn es draußen einen echten Sommer gibt ;-)

... Link

hmpft, ich fand es, in einem wort: unausstehlich.

aber ich hätte eine frage. im fernsehen wirkte es so, als würden die moderatoren die vorstellungen der bücher vom teleprompter ablesen. war das so?

... Link

habs nicht gesehen, aber schon das literarische quartett war eine zumutung. im fernsehen über bücher sprechen macht einfach keinen sinn. beim lesen geht es um sprache und nicht um gestik, mimik und telegen sein. das lenkt alles nur ab. das ist 100%ig eine reine werbeveranstaltung für bücher, die man garantiert nicht lesen braucht. bücherdeckel im teevee vor die kamera halten. es gibt nichts jämmerlicheres.

... Link

Nein, es gab keinen Teleprompter. Alles auswendig gelernt, vor lauter Aufregung wahrscheinlich.
Aber unerträglich, ich weiß nicht. Man kann das ein bisschen brav und bieder finden. Seltsam, vor Ort kam es mir auch interessanter vor als im Fernsehen. Aber ich bin ja sowieso immer so ein Nettfinder. Und wo allenthalben so auf die hölzernen Dialoge geschimpft wird: vielleicht muss man sich in solche Rollen auch erst einfinden. Seid nicht so streng.
Das zweite, worauf hier und da geschimpft wurde, ist das Tempo: ja herrje. "Drei Bücher in drei Minuten" könnte man gut weglassen, finde ich auch; aber dass für die anderen Bücher einfach nicht genug Zeit ist, das ist nun mal so. Punkt. Man will ja in der halben Stunde nicht nur ein Buch vorstellen.
Ansonsten habt Ihr schon recht: es ist bei keinem der vorgestellten Bücher so viel Begeisterung rübergekommen, dass ich das Buch sofort lesen wollte. Aber ich gebe der Sendung durchaus Chancen.

... Link

nicht unerträglich, nur unausstehlich ;-)

... Link

Ups, falsch erinnert, Entschuldigung!
(Dass man aber auch beim Kommentarebeantworten den Kommentar nicht angezeigt bekommt. Tst.)

... Link

frau Fried mag ich ja, aber der Herr Mangold ist mir echt zu anstrengend. Ich hab recht schnell begonnen, wegzuzappen, wenn der dran war.

... Link

ich habe gerade erst die Folge 10 von Elke Heidenreichs Lesen gehört. Da erwähnt sie tatsächlich die Übersetzung.

... Link

Ich hoffe, es wird besser. Frau Fried wirkte schon unsicher. Der Dialog zu zweit wirkte vorbereitet (nur eine Unterbrechung), anders als Literarischer Quartett oder Literaturclub (die mehr Zeit haben). Austausch zwischen zwei sollte live sein oder entfallen! Ich konnte mich gar nicht auf den Inhalt konzentrieren, so störend war das Format.
Dennis Scheck macht es am besten.

... Link

Ja-hm-naja. Geschmackssache und so. Ich kann seine selbstherrliche Art nicht gut ertragen, dummerweise ist er klug und hat was zu sagen.

... Link

Erstaunlicherweise hat es aktuell von den vorgestellten Büchern nur eines in die Amazon-Top-20 geschafft. Natürlich der von Sittler mit viel Liebe vorgestellte Kästner. Das war doch bei Heidenreich noch ganz anders, oder? Von der Lippe hat z.B. Zehrer/Gernhardt noch in der zweiten Wiederholung auf Platz 14 gelesen.

... Link

Ja, ich finde ihn OK, verstehe das aber schon. Iris Radisch ist natürlich OK. Aber wenn ich an diese 30-Min-Sendungen denke, eigentlich ist die Länge das Hauptproblem. Ich fand es gut, dass die Leseliste eine Woche vorher online war, aber wenn ich gelesen hätte, hätten mir 5 Minuten zuhören wenig gebracht.

... Link

Dass Frau Heidenreich zeitweise im Alleingang bestimmt hat, was in den Bestsellerlisten steht, war ja auch nicht so richtig richtig. Aber etwas mehr Begeisterung hätte schon rüberkommen können.

... Link

Online for 7991 days
Last modified: 09.12.13, 22:30
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
September
Kommentare
Anderthalbfache Unterstützung!
Christl Klein, vor 11 Jahren
Hm, Tempers Kommentar ist ja
schon von 2008 - ich schätze eher nicht, dass...
isabo, vor 12 Jahren
Zettel's Ingo Maurer Hallo,
ich habe Ihren Beitrag zur Zettel's-Lampe gefunden. Da ich sie gerne...
Christiane Thomaßen, vor 12 Jahren
das ist ein hobby
von mir. antizyklisches kommentieren ;)
fabe, vor 12 Jahren
Das hier ist ja
schon eine Weile her. Hihi.
isabo, vor 12 Jahren
hier war ja neulich
stromausfall. menschen sind merkwürdig.
fabe, vor 12 Jahren
endlich endlich setzt jemand ein
Zeichen gegen das ständige Aussterben schöner Wörter! Da bin ich...
federfee, vor 12 Jahren
Lassen Sie doch vielleicht mal
Ihr Assoziationsmodul überprüfen, das spielt ja geradezu verrückt. Das...
isabo, vor 13 Jahren
Oh, vielen Dank!
isabo, vor 13 Jahren
grosses Lob Liebe Isabo,
bin ueber Meike auf Dich gestossen und finde Deine Texte ganz...
LvO, vor 13 Jahren
Der Verein lebe hoch, anderthalb
mal hoch Bin dabei.
Jolen, vor 13 Jahren
Da spricht mir wer aus
der Seele. Ich gebe mir auch schon seit Jahren...
Cuguron, vor 13 Jahren
Ha, wir haben auch nur
Fangen (hieß einfach "fanga") ohne so ein Hintertürchen gespielt....
Irene, vor 13 Jahren
Meiner hat mir nur von
dem Smiley auf seiner Krone erzählt. Und ob ich...
strandfynd, vor 13 Jahren
Bin gerade erst über das
Interview gestolpert - für mich als Auch-Japanisch-Übersetzerin doppelt und...
frenja, vor 14 Jahren
Beide haben Fahnenmasten, der linke
und der rechte Nachbar. Und beide haben die Deutschlandfahnen...
croco, vor 14 Jahren
das hier geht woanders
nicht besser, aber versuch macht kluch...
don papp, vor 14 Jahren
Ja. Ich habe aber erstens
Schimpfe bekommen für dieses wunderschöne, kühle, coole, elegante, heißgeliebte...
isabo, vor 14 Jahren
Sie wissen aber schon,
dass das hier schöner ausschaut?
leavesleft, vor 14 Jahren
Gute Entscheidung. Trennung in beruflich
und privat ist unpraktisch (für alle Beteiligten) und wenig...
textundblog, vor 14 Jahren
Jo. Dann.
isabo, vor 14 Jahren
Möchten Sie es wissen?
kinomu, vor 14 Jahren
alles gute und auf nach
drüben!
skizzenblog, vor 14 Jahren
ja ja ja!!! ES geht
es geht es geht!!! (aber halt ohne Editieren, wurscht!)...
g a g a, vor 14 Jahren
Ich GLAUBE, ich habe
das Captcha- Dings jetzt weggemacht. Kannst Du es nochmal veruschen?
isabo, vor 14 Jahren

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher