... is a blog
Montag, 25. Januar 2010
Alstereis

Nachdem es seit Wochen mittelgrau ist, kam heute gegen Mittag plötzlich die Sonne raus. Ebenfalls schon seit Wochen verfolge ich, wie dick das Eis auf der Alster ist. So zugefroren, dass die Alster freigegeben wurde, war sie zuletzt 1997, da wohnten wir noch nicht hier - seit Wochen drücke ich mir selbst die Daumen, dass es so kalt bleibt, damit ich auf der Alster spazierengehen kann. Seit Wochen macht mir die Kälte nichts aus, und wann immer jemand jammert, es solle wärmer werden, rufe ich "nein! Es soll kalt bleiben! Ich will auf der Alster spazierengehen!" Seit ein paar Tagen ist der Schnee auf der Eisfläche geschmolzen, die Eisdicke liegt, letzten Meldungen zufolge, bei gut 14 Zentimetern*. Freigegeben wird die Eisfläche bei 20 Zentimetern, dann werden auf dem Eis Buden aufgebaut und man rechnet mit 1 Million Besuchern. Wenn 20 cm eine Million Menschen aushalten, dann reichen 14 cm auch für ein paar einzelne. Soweit ich weiß, wurde sie früher schon bei 15 cm freigegeben.

Heute also schien plötzlich die Sonne. Nicht mal zögerlich, sondern es war strahlend blauer Himmel. Kurzentschlossen habe ich die Arbeit Arbeit sein lassen, habe mich warm angezogen und bin hingefahren. Menschen gingen auf der Alster spazieren. Die Eisfläche ist spiegelglatt, man schlittert mehr, als dass man geht. Einige liefen Schlittschuh, Väter und Söhne spielten Eishockey, einer ließ sich sogar von einem Drachenartigen Dings ziehen, man nennt das Kite Ice Skating. Jemand versuchte, auf einer Plastiktüte zu rutschen, aber das ging nicht. Alle lächelten sich an. Die Sonne schien, der Himmel war blau, klirrend kalte Luft, irgendwie verschwimmendes Winterlicht, und wildfremde Menschen riefen einander zu: „Ist das nicht wunderschön?“ Strahlende Gesichter, rote Wangen, klammgefrorene Finger vom Fotografieren, egal. Das wird etwas sein, dachte ich, von dem ich noch in vielen Jahren erzähle. Wie ich mal auf der Alster herumgelaufen bin, ganz ergriffen vor Glück.

Ein Fotograf fragte mich, ob die Polizei schon da gewesen sei. Nein, sagte ich, ob er denn meine, die würden kommen? Gestern waren sie da, sagte er, und haben Namen aufgeschrieben, unter anderem meinen.
Aber es kann kein schlimmes Verbrechen sein, was wir da tun. So etwas Schönes. So etwas Wunderschönes.

Mehr Bilder in besserer Auflösung gibt’s bei Flickr.

*Inzwischen sind es 17-19 Zentimeter. Am Mittwoch soll entschieden werden, ob es ein "Alstereisvergnügen" gibt, also Buden, 1 Million Menschen usw. Die Million brauch ich nicht. Aber wenn es stattfindet, gehe ich wieder hin und esse eine Bratwurst und trinke einen Glühwein.

So ist eigentlich viel schöner, purer. Das letzte Alstervergnügen war in meinem ersten oder zweiten Jahr in Hamburg - da dachte ich, ach, so was ist hier also jedes Jahr ;-)

Aber im Grunde war das nur Remmidemmi mit Caipi-Buden und Würstlständen.

... Link

Ja, natürlich ist es so viel schöner. Sagte ich schon, wie wunderschön es war?

... Link

Bratwurst, Glühwein, DIXI-Klo.

... Link

Ich drück Ihnen die Daumen! (Schlittschuhfahren können Sie ja auch ohne Rummel.)

... Link

(Könnte ich, wenn ich Schlittschuhe hätte. So geh ich halt spazieren. Und der Rummel ist mir ja herzlich wurscht, ich wollte nur drauf.)

... Link

Was für ein großartiger Artikel. Welch geniale Bilder. Das war heute mein Ersatz dafür und Trost darüber, dass ich nicht selbst zu Alster gehen konnte, um das Eis zu besteigen.

Danke, dass ich ein Bild zu mir entführen durfte.

... Link

Schöner Bericht

und noch schönere Fotos. Ich hätte bei dem Sonnenschein man auch die Arbeit ruhen lassen sollen!
Hoffentlich bleibt die Kälte und auch der Sonnenschein. Denn in der Kombination ist es sicher doppelt schöne!

... Link

" [...] O Jüngling, der den Wasserkothurn
Zu beseelen weiß und flüchtig tanzt,
Laß der Stadt ihren Kamin! Komm mit mir,
Wo des Kristalls Eb'ne dir winkt!

Sein Licht hat er in Düfte gehüllt.
Wie erhellt des Winters werdender Tag
Sanft den See! Glänzender Reif, Sternen gleich,
Streute die Nacht über ihn aus!

Wie schweigt um uns das weiße Gefild!
Wie ertönt vom jungen Froste die Bahn!
Fern verrät deines Kothurns Schall dich mir,
Wenn du dem Blick, Flüchtling, enteilst.

Wir haben doch zum Schmause genug
Von des Halmes Frucht? und Freuden des Weins?
Winterluft reizt die Begier nach dem Mahl;
Flügel am Fuß reizen sie mehr.

Zur Linken wende du dich, ich will
Zu der Rechten hin halbkreisend mich drehn;
Nimm den Schwung, wie du ihn mich nehmen siehst;
Also! Nun fleuch schnell mir vorbei! [...]"

Aus: Klopstock, Der Eislauf.

... Link

Oh, wie schön! Danke!

... Link

Im Januar 1997 war ich gerade nach Hamburg gezogen, und auf der Alster waren wir auch. Ich erinnere mich noch, dass die Konzessionen für die Glühweinstände verlost wurden (großer Artikel in der Mopo), und dass manche einfach so einen Stand aufgemacht hatten ("Wir verkaufen keinen Glühwein, aber bestechen lassen wir uns gerne" - das stand auf einem Pappschild).

... Link

AlsterEis

ich war 1997 schwanger auf der Alster... Mein Sohn ist jetzt 12 und ich werde heute Nachmittag das erste mal mit ihm auf's AlsterEis gehen - yippie...

... Link

Online for 7990 days
Last modified: 09.12.13, 22:30
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
September
Kommentare
Anderthalbfache Unterstützung!
Christl Klein, vor 11 Jahren
Hm, Tempers Kommentar ist ja
schon von 2008 - ich schätze eher nicht, dass...
isabo, vor 12 Jahren
Zettel's Ingo Maurer Hallo,
ich habe Ihren Beitrag zur Zettel's-Lampe gefunden. Da ich sie gerne...
Christiane Thomaßen, vor 12 Jahren
das ist ein hobby
von mir. antizyklisches kommentieren ;)
fabe, vor 12 Jahren
Das hier ist ja
schon eine Weile her. Hihi.
isabo, vor 12 Jahren
hier war ja neulich
stromausfall. menschen sind merkwürdig.
fabe, vor 12 Jahren
endlich endlich setzt jemand ein
Zeichen gegen das ständige Aussterben schöner Wörter! Da bin ich...
federfee, vor 12 Jahren
Lassen Sie doch vielleicht mal
Ihr Assoziationsmodul überprüfen, das spielt ja geradezu verrückt. Das...
isabo, vor 13 Jahren
Oh, vielen Dank!
isabo, vor 13 Jahren
grosses Lob Liebe Isabo,
bin ueber Meike auf Dich gestossen und finde Deine Texte ganz...
LvO, vor 13 Jahren
Der Verein lebe hoch, anderthalb
mal hoch Bin dabei.
Jolen, vor 13 Jahren
Da spricht mir wer aus
der Seele. Ich gebe mir auch schon seit Jahren...
Cuguron, vor 13 Jahren
Ha, wir haben auch nur
Fangen (hieß einfach "fanga") ohne so ein Hintertürchen gespielt....
Irene, vor 13 Jahren
Meiner hat mir nur von
dem Smiley auf seiner Krone erzählt. Und ob ich...
strandfynd, vor 13 Jahren
Bin gerade erst über das
Interview gestolpert - für mich als Auch-Japanisch-Übersetzerin doppelt und...
frenja, vor 14 Jahren
Beide haben Fahnenmasten, der linke
und der rechte Nachbar. Und beide haben die Deutschlandfahnen...
croco, vor 14 Jahren
das hier geht woanders
nicht besser, aber versuch macht kluch...
don papp, vor 14 Jahren
Ja. Ich habe aber erstens
Schimpfe bekommen für dieses wunderschöne, kühle, coole, elegante, heißgeliebte...
isabo, vor 14 Jahren
Sie wissen aber schon,
dass das hier schöner ausschaut?
leavesleft, vor 14 Jahren
Gute Entscheidung. Trennung in beruflich
und privat ist unpraktisch (für alle Beteiligten) und wenig...
textundblog, vor 14 Jahren
Jo. Dann.
isabo, vor 14 Jahren
Möchten Sie es wissen?
kinomu, vor 14 Jahren
alles gute und auf nach
drüben!
skizzenblog, vor 14 Jahren
ja ja ja!!! ES geht
es geht es geht!!! (aber halt ohne Editieren, wurscht!)...
g a g a, vor 14 Jahren
Ich GLAUBE, ich habe
das Captcha- Dings jetzt weggemacht. Kannst Du es nochmal veruschen?
isabo, vor 14 Jahren

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher