... is a blog
Saturday, May 29, 2010
Is a book


Alan Bennett (Ingo Herzke): Handauflegen

Der Roman beginnt so:
Treacher saß unauffällig im hinteren Teil eines Seitenschiffs und bemerkte dennoch, dass er häufig angeschaut wurde. Er war groß, dünn und trug einen unfreundlich abweisenden Gesichtsausdruck, und wäre dies ein britischer Film aus den Sechzigern, hätte ihn der Schauspieler Raymond Huntley gespielt. Dieser war schon im wirklichen Leben ziemlich unangenehm und hatte sich in Ausübung seiner Kunst auf die Darstellung schlechtgelaunter Geschäftsleute und wichtigtuerischer Beamter spezialisiert.

Treacher ist nicht der einzige, der da in der Kirchenbank sitzt, die Kirche füllt sich mit immer mehr Prominenten, von hochrangigen Politikern über Banker bis hin zu Schauspielern und Fernsehsternchen. Sie alle sind zum Gedenkgottesdienst für Clive gekommen, der im zarten Alter von 34 Jahren gestorben ist. Niemand weiß, woran, aber man macht sich so seine Gedanken. Clive war Masseur, er hat die Reichen und Schönen massiert, und ihnen – je nach Bedarf und mit größter Diskretion – nicht nur die Hand aufgelegt. Alle sind erstaunt, dass so viele andere Prominente da sind, dass überhaupt so viele Leute da sind, sie alle dachten, sie gehören zu einem exklusiven, kleinen Kreis. Die Trauer um Clive ist bei den meisten weniger eine Trauer um Clive, als vielmehr die Angst davor, dass er ihnen etwas Unliebsames hinterlassen haben könnte. Und so rutscht die versammelte Upper Class auf den Bänken hin und her, während der Gottesdienst unter Anleitung von Pater Jolliffe seinen Lauf nimmt. Pater Jolliffe kannte Clive übrigens auch und wird, wie alle anderen Anwesenden, durch verschiedene Enthüllungen im Laufe des Gottesdienstes gehörig durch seine Gefühlswelt geschleudert.

Alan Bennett bezaubert hier wieder mal (wie schon in der Souveränen Leserin und Così fan tutte) mit seinem extrem britischen Humor, mit diesem feinen Ironieteppich, der der ganzen Geschichte zugrunde liegt; er nimmt Ängste und Befindlichkeiten aufs Korn und nimmt sie erstaunlicherweise gerade durch Unernst und Überdrehtheit ernst. Und auch dieser Bennett hier ist ebenso kurz wie die beiden anderen, keine 100 Seiten. Wer einfach mal was Kleines, Leichtes, unglaublich Charmantes, aber keineswegs Dummes lesen möchte: Alan Bennett. Dieser hier ist vielleicht der Lustigste von den dreien, die ich bislang gelesen habe. Ich liebe sie alle drei.
Bennett steht im Regal zwischen Benn und Bergengrün.

... Comment

Schöner Tip, muß ich haben. Die "Souveräne Leserin" fand ich auch was ganz Besonderes. So eine kleine Kostbarkeit, und unfaßbar, in so einem schmalen Buch!

... Link


... Comment

Online for 4027 days
Last modified: 12/31/12 2:42 PM
Status
You are not logged in
... Login
Main Menu

Search
Calendar
June 2013
SunMonTueWedThuFriSat
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
September
Comments
Anderthalbfache Unterstützung!
Christl Klein, 170 days ago
Hm, Tempers Kommentar ist ja schon von 2008 - ich schätze eher nicht, dass...
isabo, 560 days ago
Zettel's Ingo Maurer Hallo, ich habe Ihren Beitrag zur Zettel's-Lampe gefunden. Da ich sie gerne...
Christiane Thomaßen, 560 days ago
das ist ein hobby von mir. antizyklisches kommentieren ;)
fabe, 564 days ago
Das hier ist ja schon eine Weile her. Hihi.
isabo, 565 days ago
hier war ja neulich stromausfall. menschen sind merkwürdig.
fabe, 565 days ago
endlich endlich setzt jemand ein Zeichen gegen das ständige Aussterben schöner Wörter! Da bin ich...
federfee, 582 days ago
Lassen Sie doch vielleicht mal Ihr Assoziationsmodul überprüfen, das spielt ja geradezu verrückt. Das...
isabo, 688 days ago
Oh, vielen Dank!
isabo, 799 days ago
grosses Lob Liebe Isabo, bin ueber Meike auf Dich gestossen und finde Deine Texte ganz...
LvO, 799 days ago
Der Verein lebe hoch, anderthalb mal hoch Bin dabei.
Jolen, 838 days ago
Da spricht mir wer aus der Seele. Ich gebe mir auch schon seit Jahren...
Cuguron, 894 days ago
Ha, wir haben auch nur Fangen (hieß einfach "fanga") ohne so ein Hintertürchen gespielt....
Irene, 948 days ago
Meiner hat mir nur von dem Smiley auf seiner Krone erzählt. Und ob ich...
strandfynd, 951 days ago
Bin gerade erst über das Interview gestolpert - für mich als Auch-Japanisch-Übersetzerin doppelt und...
frenja, 972 days ago
Beide haben Fahnenmasten, der linke und der rechte Nachbar. Und beide haben die Deutschlandfahnen...
croco, 973 days ago
das hier geht woanders nicht besser, aber versuch macht kluch...
don papp, 985 days ago
Ja. Ich habe aber erstens Schimpfe bekommen für dieses wunderschöne, kühle, coole, elegante, heißgeliebte...
isabo, 985 days ago
Sie wissen aber schon, dass das hier schöner ausschaut?
leavesleft, 985 days ago
Gute Entscheidung. Trennung in beruflich und privat ist unpraktisch (für alle Beteiligten) und wenig...
textundblog, 991 days ago
Jo. Dann.
isabo, 993 days ago
Möchten Sie es wissen?
kinomu, 993 days ago
alles gute und auf nach drüben!
skizzenblog, 993 days ago
ja ja ja!!! ES geht es geht es geht!!! (aber halt ohne Editieren, wurscht!)...
g a g a, 993 days ago
Ich GLAUBE, ich habe das Captcha- Dings jetzt weggemacht. Kannst Du es nochmal veruschen?
isabo, 993 days ago

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher