... is a blog
Mittwoch, 2. Januar 2008
Lektüre 2007

Naomi Alderman (Miriam Mandelkow, Christiane Buchner): Ungehorsam. Lesbische Liebesgeschichte und Auseinandersetzung mit der eigenen Kultur in orthodoxem jüdischem Viertel in London in zwei vollkommen unterschiedlichen Blickwinkeln. Großartig, Lesebefehl.

Joan Didion (Antje Ravic Strubel): Das Jahr magischen Denkens. Beschreibung des Jahrs nach dem Tod des Ehemanns, Bewältigung der Trauer etc: Lesebefehl.

Carlos María Domínguez (Elisabeth Müller): Das Papierhaus. Schönes Märchen, kann man machen.

Larry Doyle: I love you, Beth Cooper High-School-Komödie, sieht man gleich als Film vor sich. Ganz nett. Kann, muss nicht.

Horst Evers: Die Welt ist nicht immer Freitag. Lustig. Ich kann nicht so gut mit lustigen Büchern, aber da habe ich tatsächlich ein paar Mal gelacht. Wiederholt sich dann allerdings irgendwann.

Julia Franck: Die Mittagsfrau Deutschen Buchpreis bekommen, obwohl sie hier und da Probleme mit der deutschen Sprache hat. Hat außerdem Längen, ist aber ansonsten nicht ganz schlecht.

Michael Frayn (Miriam Mandelkow): Gegen Ende des Morgens Fleet-Street-Satire, stellenweise hochkomisch.

Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind. Sehr spannende E-Mail-Liebesgeschichte, allerbeste Unterhaltung, supidupi.

Thomas Glavinic: Das bin doch ich Lustig, liest sich überhaupt nicht wie ein Roman, sondern wie Pappenforum. Feine Sache.

Wolf Haas: Auferstehung der Toten
Wolf Haas. Komm, süßer Tod Jetzt, der Wolf Haas. Muss man gelesen haben, weil: quasi Erweckungserlebnis.

Murakami Haruki (Ursula Gräfe): Sputnik Sweetheart Konnte ich nicht recht was mit anfangen.

Wolfgang Herrndorf: Diesseits des Van-Allen-Gürtels Ach, das ist jetzt schwierig, weil ich Herrndorf kenne, na ja, flüchtig nur. Außerdem sind Kurzgeschichten nicht so meins. Kann man schon gut lesen, muss aber nicht.

Nicole Keller, Oliver Schumacher: Tägl. Hamburg (Fotografien) Sehr schön!

Sophie Kinsella (Marieke Heimburger): Die Schnäppchenjägerin
Fast geschenkt (Neues von der Schnäppchenjägerin)
Hochzeit zu verschenken (Neues von der Schnäppchenjägerin)
Vom Umtausch ausgeschlossen (Neues von der Schnäppchenjägerin)
Sophie Kinsella: Shopaholic and Baby
(alle aus sogenannten Gründen gelesen)

Katja Lange-Müller: Böse Schafe Drogen-HIV-Liebesgeschichte, sehr intensiv, Lesebefehl!

Annie Leibovitz: A Photographer’s Life Foto-Bildband, ich habe mir noch nie einen Foto-Bildband gewünscht, aber dieser: wow. Wer das Geld hat oder demnächst Geburtstag: kaufen.

Nicolas Mahler: Kunsttheorie versus Frau Goldgruber Comic, lustig.

Bernhard Malamud (Annemarie Böll): Das Zauberfass Erwähnte ich schon, dass Kurzgeschichten… Diese fand ich sehr schön, aber ich habe sie schon wieder vergessen. Mein Gedächtnis, Mannmannmann. Was ich noch weiß, ist, dass sie sehr schlecht übersetzt sind.

Armistead Maupin (Heinz Vrchota): Noch mehr Stadtgeschichten Muss ich jetzt nichts mehr zu sagen, oder?

Ian McEwan (Bernhard Robben): Am Strand Groß, groß, groß, Thema Hochzeitsnacht, Lesebefehl!

Amos Oz (Frank Heibert): Allein das Meer Ebenfalls ganz groß, Riesenrespekt vor Autor und Übersetzer; Lesebefehl für Leute, die sich das zutrauen, ist nicht ganz einfach zu lesen, weil an der Grenze zwischen Lyrik und Prosa.

Annette Pehnt: Haus der Schildkröten Alltag im Altersheim, sehr eindrücklich, Lesebefehl.

Joscha Sauer: Nicht lustig Nämlich wohl lustig.

Kurt Schwitters: Eile ist des Witzes Weile Schwitters ist natürlich so was ähnliches wie Gott.

Alice Sebold: The almost moon Ich möchte nicht darüber sprechen.

Christoph Simon: Luna Llena Oweia, das habe ich Anfang des Jahres gelesen, wie fand ich das nochmal?

Charles Simmons (Klaus Modick): Belles Lettres Sehr schön, es geht um eine Literaturzeitschrift in den USA, ziemlich witzig. Hat mir gut gefallen.

Peter Stamm: An einem Tag wie diesem Das fand ich, glaube ich, auch sehr super, aber ich weiß nicht mehr recht, worum es ging. Aber super, echt.

Andrew Taylor: Naked to the hangman Sehr schöner Krimi aus der Lydmouth-Reihe, erscheint im März auf Deutsch.

Ondrey Undéty (Hg.): Berlin oder so. Bloggerbuch, das habt Ihr ja sowieso alle längst bestellt, gelesen und mehrfach verschenkt, nehme ich an. Und zwar nur zuerst aus Prinzip, dann aber aus Überzeugung.

Kawabata Yasunari (Yatsushiro Sachiko): Tausend Kraniche Auch schon wieder vergessen, habe ich in Japan gelesen. Worum ging es da noch? Warum lese ich eigentlich, wenn ich eh alles wieder vergesse?

Angefangen, nicht weitergelesen:
- Stefan Heym: Ahasver
- Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
- Nicholson Baker (Eike Schönfeld): Die Fermate
- Carlos Ruiz Zafon (Peter Schwaar): Der Schatten des Windes
- Gila Lustiger: So sind wir
- John von Düffel: Beste Jahre

Hmpf. Eindeutig zu wenig. Dabei habe ich die Liste schon mit Fotobänden und Comics aufgemotzt. Vorsatz fürs nächste Jahr: Mehr lesen. Also Bücher jetzt.

War nicht früher auch immer Kurzkritik in der Lektüre-Jahresendaufzählung enthalten (Doof/Kann man lesen/Au backe/ Sensationell/Lesebefehl)?

Kann allerdings auch sein dass das woanders so war. Aber mit Ihrer Kurzkritik würde die Liste deutlich Nutz- und Mehrwert erhalten.

... Link

Da haben Sie zweifelsohne und vollkommen recht, Herr Paulsen, aber hier stimmt doch was nicht. Seit wann sind Sie der Klugscheißer von uns beiden?

... Link

Da hat er aber sowas von recht. Erteilen Sie uns mal bitte ein paar Lesebefehle.

... Link

Euer Wunsch ist mir Befehl, die Herren.

... Link

Vorsatz: 2008 keine Leseempfehlungen mehr lesen, Bestellliste ist am Platzen.
(Danke, echt.)

... Link

Ich lerne bei der Besten, Frau Isabo! Vielen Dank für die Mühe, es lohnte wirklich.

... Link

Ach, der Herr Modick uebersetzt auch? Was man beim Bloglesen alles lernt...

... Link

Und.Wie der Soldat das Grammofon repariert.?.

... Link

Das war schon 2006! Super Buch.

... Link

Online for 7984 days
Last modified: 09.12.13, 22:30
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
September
Kommentare
Anderthalbfache Unterstützung!
Christl Klein, vor 11 Jahren
Hm, Tempers Kommentar ist ja
schon von 2008 - ich schätze eher nicht, dass...
isabo, vor 12 Jahren
Zettel's Ingo Maurer Hallo,
ich habe Ihren Beitrag zur Zettel's-Lampe gefunden. Da ich sie gerne...
Christiane Thomaßen, vor 12 Jahren
das ist ein hobby
von mir. antizyklisches kommentieren ;)
fabe, vor 12 Jahren
Das hier ist ja
schon eine Weile her. Hihi.
isabo, vor 12 Jahren
hier war ja neulich
stromausfall. menschen sind merkwürdig.
fabe, vor 12 Jahren
endlich endlich setzt jemand ein
Zeichen gegen das ständige Aussterben schöner Wörter! Da bin ich...
federfee, vor 12 Jahren
Lassen Sie doch vielleicht mal
Ihr Assoziationsmodul überprüfen, das spielt ja geradezu verrückt. Das...
isabo, vor 13 Jahren
Oh, vielen Dank!
isabo, vor 13 Jahren
grosses Lob Liebe Isabo,
bin ueber Meike auf Dich gestossen und finde Deine Texte ganz...
LvO, vor 13 Jahren
Der Verein lebe hoch, anderthalb
mal hoch Bin dabei.
Jolen, vor 13 Jahren
Da spricht mir wer aus
der Seele. Ich gebe mir auch schon seit Jahren...
Cuguron, vor 13 Jahren
Ha, wir haben auch nur
Fangen (hieß einfach "fanga") ohne so ein Hintertürchen gespielt....
Irene, vor 13 Jahren
Meiner hat mir nur von
dem Smiley auf seiner Krone erzählt. Und ob ich...
strandfynd, vor 13 Jahren
Bin gerade erst über das
Interview gestolpert - für mich als Auch-Japanisch-Übersetzerin doppelt und...
frenja, vor 14 Jahren
Beide haben Fahnenmasten, der linke
und der rechte Nachbar. Und beide haben die Deutschlandfahnen...
croco, vor 14 Jahren
das hier geht woanders
nicht besser, aber versuch macht kluch...
don papp, vor 14 Jahren
Ja. Ich habe aber erstens
Schimpfe bekommen für dieses wunderschöne, kühle, coole, elegante, heißgeliebte...
isabo, vor 14 Jahren
Sie wissen aber schon,
dass das hier schöner ausschaut?
leavesleft, vor 14 Jahren
Gute Entscheidung. Trennung in beruflich
und privat ist unpraktisch (für alle Beteiligten) und wenig...
textundblog, vor 14 Jahren
Jo. Dann.
isabo, vor 14 Jahren
Möchten Sie es wissen?
kinomu, vor 14 Jahren
alles gute und auf nach
drüben!
skizzenblog, vor 14 Jahren
ja ja ja!!! ES geht
es geht es geht!!! (aber halt ohne Editieren, wurscht!)...
g a g a, vor 14 Jahren
Ich GLAUBE, ich habe
das Captcha- Dings jetzt weggemacht. Kannst Du es nochmal veruschen?
isabo, vor 14 Jahren

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher