... is a blog
Dienstag, 31. Mai 2005
Die Hymne

So, lange angekündigt, hier kommt die Hymne auf den Kollegen Dirk van Gunsteren. Erstmal das Buch: Alles ist erleuchtet von Jonathan Safran Foer. Ein junger amerikanischer Jude, der zufällig Jonathan Safran Foer heißt, reist in die Ukraine, um im Schtetl Trachimbrod eine Frau namens Augustine zu suchen, die seinen Großvater im zweiten Weltkrieg vor den Nazis versteckt und ihm damit das Leben gerettet haben soll. Dazu mietet er sich einen Dolmetscher, Alex (Sascha), der ein fürchterlicher Angeber ist, und einen Fahrer, Alex’ fast blinden Großvater. Desweiteren reist die meschuggene Hündin Sammy Davis jr. jr. mit. Nach ihrer Heimkehr schreibt Alex als Ich-Erzähler über die Reise, und Jonathan schreibt über die Geschichte seiner Familie und des Schtetls – bis ins 18. Jahrhundert holt er aus und endet mit dem Krieg. Die beiden schicken sich regelmäßig das zu, was sie geschrieben haben, und so finden sich neben diesen beiden Erzählsträngen und –perspektiven auch noch Briefe von Alex an Jonathan. Und das ist so ein kleines bisschen das Problem des Buchs, ich finde es eine Spur zu durchkonstruiert. Das macht aber nichts, denn es steckt voller wunderbarer, skurriler Geschichten und Gedanken, die von einem unglaublich melancholischen und liebevollen Humor durchdrungen sind, sodass man plötzlich doch wieder 50 Seiten mehr gelesen hat und es schon wieder mitten in der Nacht ist.
Alex bemüht sich sehr darum, ein idiomatisches Englisch zu sprechen und zu schreiben. Und das geht, wie es einem in Fremdsprachen ja gerne mal geht, nämlich häufig schief. Was der Übersetzer daraus gemacht hat, ist brillant. Er konstruiert neue Wörter nach den gängigen deutschen Wortbildungsregeln – da gibt es eine Ehrfürchtung und verschiedene Geschehenheiten, und wenn Alex weniger beeindruckt ist als erwartet, ist er eben unterwältigt. Außerdem benutzt er Wörter, die haarscharf daneben liegen: Er vertreibt den Staub von einem Buch, er guckt Fernsehen an, sein Haar ist in der Mitte durchgeteilt und er sehnt oft etwas oder informiert andere von etwas. Redewendungen gehen natürlich auch meist durcheinander, da sitzt jemand zwischen einer Zwickmühle oder muss kleine Brötchen schlucken. Einer von Alex' Briefen an Jonathan endet mit „Ich erwarte deinen Brief mit Erwartung. Redlich, Alexander“.
All diese Tricks (und noch viel mehr) werden in genau der richtigen Dosis angewandt – so, dass eine runde, in sich stimmige Sprache daraus entsteht, die plausibel ist, und die nicht nervt. Das finde ich ganz wichtig, denn man kann's ja auch übertreiben, und dann wird es furchtbar anstrengend. Ist es aber nicht, es ist perfekt.

Irgendein beliebiger Absatz, Seite 106:
Nach dem Abendessen im Restaurant fuhren wir wieder in das Hotel. Ich wusste, dass es ein unübereindruckendes Hotel war. Es gab keine Gegend zum Schwimmen und keine berühmte Diskothek. Als wir die Tür zum Zimmer des Helden aufschlossen, konnte ich wahrnehmen, dass er genervt war. "Es ist nett", sagte er, weil er wahrnehmen konnte, dass ich wahrnehmen konnte, dass er genervt war. "Es ist ja auch nur zum Schlafen." "Gibt es nicht Hotels wie dieses in Amerika?" Ich machte einen Witz. "Nein", sagte er und lachte. Wir waren wie Freunde. Zum ersten Mal, seit ich mich erinnern konnte, fühlte ich mich ganz und gar erstklassig. "Pass auf, dass du die Tür mit dem Schlüssel verschlossen hast, wenn wir zu unserem Zimmer gegangen sind", sagte ich. "Ich will dich nicht zu einem todängstlichen Menschen machen, aber es gibt viele gefährliche Menschen, die von Amerikanern Dinge wegnehmen wollen, ohne zu fragen, und sie auch kidnappen können." Der Held lachte wieder, aber er lachte, weil er nicht wusste, dass ich keinen Witz machte.

Auch der andere Erzählstrang, in dem Jonathan die Geschichte des Schtetls erzählt, ist ungeheuer charmant, einfach alles, die Geschichten, die Sprache, ich bin hingerissen. Es ist ein sehr erstklassiges Buch, sowieso schon, und dazu ein übereindruckendes Beispiel für die hohe Übersetzungskunst. Sensationell! Lesebefehl!

PS: Ich bin übrigens ganz erleichtert, nachdem ich in letzter Zeit einiges gelesen habe, was ich so mittel fand, endlich mal wieder etwas, was mich richtig begeistert. Ansonsten bin ich allerdings ü-ber-haupt nicht gut auf den feinen Herrn Kollegen zu sprechen. Mein übersetzerisches Selbstbewusstsein war nämlich in letzter Zeit ganz gut. Hochmut kommt vor dem Fall, jetzt kann ich mich dann erstmal wieder in Demut üben. Aber wenn ich mal groß bin, möchte ich so was auch können!

danke für den lesebefehl. werde ihm alsbald nachgehen. und was die demut angeht - vergiss es. ich bin sicher, dass du über andere feinheiten verfügst, die diesem herrn fehlen. man muss sich ja nicht gleich an den ganz großen messen (ich meine, wer roth und boyle übersetzt, hat wohl einiges an berufserfahrung). ich übrigens bin ja der meinung, dass es keinen besseren übersetzer aus dem englischen gibt als harry rowohlt. ich habe schon bücher auf englisch gelesen, die ich kotzlangweilig fand, und dann bei seiner übersetzung vor lachen gebrüllt...

... Link

Ach, ein bisschen Demut ist immer ganz gut :-).
Es sagte neulich schon jemand, dass ich das doch vielleicht auch gekonnt hätte - ich weiß es nicht, vielleicht ist es wieder diese Kreativitätsgeschichte: ich hätte eine solche Sprache sicher nicht "aus mir selbst heraus" produzieren können, aber ein Wort wie "unterwältigt" fällt mir natürlich auch ein, wenn da auf Englisch "underwhelmed" steht (was ich mir jetzt nur so zusammenreime, ich hab's nicht nachgeguckt).
Im Moment bin ich ganz heiß auf eine solche Herausforderung. Und auf ein bestimmtes Stipendium, bei dem man einen Mentor an die Seite gestellt bekommt, mit dem man dann alles besprechen kann. Aber das gibt's natürlich nur für etwas richtig Schwieriges.

... Link

überbeeindruckend,

bin ganz ganz ganz Ihrer meinung.

... Link

Ganz herzlichen Dank. Nun kann ich mir etwas darunter vorstellen. Mein Lieblingsenkel und geschätzter Kollege und³ ist nämlich etwas sparsam in letzter Zeit mit seinem fürsorglichen Aufklärungsbewusstsein. :-)

... Link

Online for 7994 days
Last modified: 09.12.13, 22:30
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
September
Kommentare
Anderthalbfache Unterstützung!
Christl Klein, vor 11 Jahren
Hm, Tempers Kommentar ist ja
schon von 2008 - ich schätze eher nicht, dass...
isabo, vor 12 Jahren
Zettel's Ingo Maurer Hallo,
ich habe Ihren Beitrag zur Zettel's-Lampe gefunden. Da ich sie gerne...
Christiane Thomaßen, vor 12 Jahren
das ist ein hobby
von mir. antizyklisches kommentieren ;)
fabe, vor 12 Jahren
Das hier ist ja
schon eine Weile her. Hihi.
isabo, vor 12 Jahren
hier war ja neulich
stromausfall. menschen sind merkwürdig.
fabe, vor 12 Jahren
endlich endlich setzt jemand ein
Zeichen gegen das ständige Aussterben schöner Wörter! Da bin ich...
federfee, vor 12 Jahren
Lassen Sie doch vielleicht mal
Ihr Assoziationsmodul überprüfen, das spielt ja geradezu verrückt. Das...
isabo, vor 13 Jahren
Oh, vielen Dank!
isabo, vor 13 Jahren
grosses Lob Liebe Isabo,
bin ueber Meike auf Dich gestossen und finde Deine Texte ganz...
LvO, vor 13 Jahren
Der Verein lebe hoch, anderthalb
mal hoch Bin dabei.
Jolen, vor 13 Jahren
Da spricht mir wer aus
der Seele. Ich gebe mir auch schon seit Jahren...
Cuguron, vor 13 Jahren
Ha, wir haben auch nur
Fangen (hieß einfach "fanga") ohne so ein Hintertürchen gespielt....
Irene, vor 13 Jahren
Meiner hat mir nur von
dem Smiley auf seiner Krone erzählt. Und ob ich...
strandfynd, vor 13 Jahren
Bin gerade erst über das
Interview gestolpert - für mich als Auch-Japanisch-Übersetzerin doppelt und...
frenja, vor 14 Jahren
Beide haben Fahnenmasten, der linke
und der rechte Nachbar. Und beide haben die Deutschlandfahnen...
croco, vor 14 Jahren
das hier geht woanders
nicht besser, aber versuch macht kluch...
don papp, vor 14 Jahren
Ja. Ich habe aber erstens
Schimpfe bekommen für dieses wunderschöne, kühle, coole, elegante, heißgeliebte...
isabo, vor 14 Jahren
Sie wissen aber schon,
dass das hier schöner ausschaut?
leavesleft, vor 14 Jahren
Gute Entscheidung. Trennung in beruflich
und privat ist unpraktisch (für alle Beteiligten) und wenig...
textundblog, vor 14 Jahren
Jo. Dann.
isabo, vor 14 Jahren
Möchten Sie es wissen?
kinomu, vor 14 Jahren
alles gute und auf nach
drüben!
skizzenblog, vor 14 Jahren
ja ja ja!!! ES geht
es geht es geht!!! (aber halt ohne Editieren, wurscht!)...
g a g a, vor 14 Jahren
Ich GLAUBE, ich habe
das Captcha- Dings jetzt weggemacht. Kannst Du es nochmal veruschen?
isabo, vor 14 Jahren

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher