... is a blog
Montag, 27. Februar 2006
Computerkram

Ich habe eine sehr schöne CR-ROM geschenkt bekommen, und jetzt möchte mein Rechner "MAC OS 9.1 oder neuer" dafür haben, weil er "Classic" braucht. Ich hab "oder neuer", nämlich OS X, kriege die CD aber nicht gestartet, weil es "keinen Classic-Systemordner gibt".
Ist das normal, kann ich was tun, woher kriege ich "Classic", muss ich die CD zurückschicken? Weiß jemand, was das überhaupt ist? Dankedanke.

"Classic" ist, glaub ich, alles vor OS X. Wenn Du OS X hast, müsstest Du eigentlich auch "Classic" haben, das ist wegen der Abwärtskompatibilität von vornherein bei OS X mit dabei.
Müsste eigentlich im Ordner "Systemordner" auf der Festplatte liegen.

... Link

nein. muss nicht. ich darf daran erinnern, das es macs gibt (oder geben soll, ich benutze kein classic mehr) auf denen eben keine classic-"umgebung" mehr laeuft.

... Link

Welches OS X hast Du denn? Ich glaub seit spätestens 10.4 ist Classic nimmer dabei und wenn Du nicht vorher schon OS X inkl. Classic installiert hattest, dann wirds knifflig (aber nicht unlösbar) ...

Wenn Du noch eine ältere OS X (10.2) CD/DVD hast könnte ich dir wohl relativ schnell helfen.

Und vll hilft dir das -> http://www.macsword.com/index.php?lang=de auch

... Link

Danke! Im Systemordner ist nichts. Ich habe Version 10.3.9 installiert, und sehe gerade, dass ich noch zwei CDs "iBook Software Restore" habe, auf denen unter anderem OS 9.2.2 draufsteht. Auf den "Install Disks" ist nur 10.2.4 drauf.

(Ansonsten gibt es ja auch den Bibleserver, es ist also nicht besonders dringend. Nur würde ich der Schenkerin gerne sagen können, boah, tolle CD, danke!)

... Link

Sorry, dass es solange gedauert hat, aber hier is grad Fasching :o)

Also leg mal die Restore CD ein und dann öffne den Terminal.
Hier gibst Du dann ein (jede $ ist ne neue Zeile und will mit Enter bestättigt werden.. und das $ nicht mit eingeben )

-------- Terminal anfang --------
$cd /Volumes
$ls
-------- Pause --------

so, nun sollte da auch der Name der Restoredisk stehen ( "iBook Restore" oder so) .. wechsel nach dahin.. also

-------- Weiter --------
$cd iBook\ Restore
$cd .images
-------- Pause --------
Den \ brauchst Du, damit Terminal den Leerschritt als Leerschritt im Namen erkennt. Aber im Prinzip musst du garnicht den ganzen Namen tippen, sondern nur soweit bis der Name eindeutig wird.. dann Tabulator drücken und dein geschriebenes wird automatisch vervollständigt.

Beim zweiten 'cd' darfst du auf keinen Fall den . (Punkt ;) vergessen. Unter Unix (und nix anders ist OS X) werden so Verzeichnisse versteckt.

So weiter.
-------- Weiter --------
$ls -ld *
-------- Pauser --------

nun werden dir alle Packete in dem Verzeichnis gelistet. Halte ausschau nach 'Classic.pkg'.
Wenn dein Auge das erspäht, dann tippst Du
-------- Weiter --------
open .
-------- evtl. Terminal Ende --------

Der Punkt ist wieder wichtig, nun bedeutet er, dass du was von dem Verzeichnis willst, in dem du dich gerade befindets.
Jetzt sollte ein Finder-Fenster aufgegangen sein und da findest Du dann das 'Classic.pkg' zum doppelklicken.

Sollte 'Classic.pkg' nicht auf der DVD/CD sein, dann

-------- Terminal Anfang --------
cd /Volumes
-------- Terminal Ende --------

und alles nochmal von vorne mit den anderen CDs (nicht alle haben in .images-Verzeichnis!)

Das 'cd /Volumes' musst Du machen, weil Du sonst die Scheibe nicht ausgeworfen bekommst.

Ich hoffe die Erklärung ist nicht zu wirr... bin nicht so der Erklärbär :)

Aber notfalls kannste mich auch anmailen/skypeln/icqen/ was auch immer :)

... Link

Wow, das ist ja full service, danke! Und schon überhaupt kein Grund, sich auch noch für Verspätung zu entschuldigen. Danke sehr!
Ich versuche es gegen später oder morgen. Noch weiß ich nicht mal, was ein Terminal ist, aber das finde ich bestimmt raus.

... Link

scheint mir hier der falsche ansatz zu sein.
wie gesagt, inhaltsverzeichnis der cd (sie legen die ein, und sehen sich dann den inhalt an, ohne das die loslaeuft, der autostart ist wohl fuer classic gedacht).
dann schaunmermal, was fuer material da unterwegs ist und im allgemeinen bekommt man das auch so zum laufen.
classic stinkt.

... Link

Hallo,
doch doch, das ist schon der richtige Ansatz.

Mit "alten" Programmen ist es so, entweder sie sind "carbonisiert" oder sie sind es nicht. Carbon ist ein Framework, dass "alten" Programmen es erlaubt, unter OS X zu laufen. Beste Beispiele dafür sind Office und Photoshop.
Wenn aber ein Programm nicht "carbonisiert" ist, dann braucht es 'Classic' weil nur das die bestimmten Schnittstellen zur Verfügung stellt.

Bei Isa (ma ne dumme Frage, heisst du richtig Isa oder Isabell? sorry für die dumme frage!) ist das nun so, dass das Programm die alten Schnittstellen braucht, sie aber nicht findet, weil die 'Classic'-Dateien nicht vorhanden sind (ist übrigens ein komplettes OS 9.2).

So, etz höre ich aber auf klugzuscheissen.

Halt, noch kurz für Isa: 'Terminal' findest Du unter im Utlilties "Ordner" in "Applications" bzw "Dienstprogramme" in "Programme"

... Link

wenn das zb auf file maker basis funktioniert, dann geht das auch mit file maker fuer os x, wollte ich mal sagen.

... Link

was ist auf der cd?
ich meine jetzt inhaltsangabe. koennte man vermutlich ans laufen kriegen, auch ohne classic. classic ist eine emulation vom alten mac os.
das wollen sie aber nicht. eigentlich.

... Link

Das Inhaltsverzeichnis sieht so aus:

Die MAC-Bibel (darunter steht: "Art: Classic Programm")
Einheitsübersetzung
Gute Nachricht Bibel
Installation
Lutherbibel 1984
Rev. Elberfelder Bibel
User

Unter den einzelnen Übersetzungen finden sich lauter kleinere Dateien mit der Endung .bsw, unter User die Endungen .txt, .txa und .tx2. Hilft das irgendwie weiter?

... Link

hm.
na gut, dann vielleicht doch classic nachinstallieren.
oder das ding erstmal auf einem classic-rechner ansehn, ob das taug hat.

... Link

Hey, es läuft! Ein herzliches Holladrio an Matzelocal! Danke!

... Link

Online for 8012 days
Last modified: 09.12.13, 22:30
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
September
Kommentare
Anderthalbfache Unterstützung!
Christl Klein, vor 11 Jahren
Hm, Tempers Kommentar ist ja
schon von 2008 - ich schätze eher nicht, dass...
isabo, vor 12 Jahren
Zettel's Ingo Maurer Hallo,
ich habe Ihren Beitrag zur Zettel's-Lampe gefunden. Da ich sie gerne...
Christiane Thomaßen, vor 12 Jahren
das ist ein hobby
von mir. antizyklisches kommentieren ;)
fabe, vor 12 Jahren
Das hier ist ja
schon eine Weile her. Hihi.
isabo, vor 12 Jahren
hier war ja neulich
stromausfall. menschen sind merkwürdig.
fabe, vor 12 Jahren
endlich endlich setzt jemand ein
Zeichen gegen das ständige Aussterben schöner Wörter! Da bin ich...
federfee, vor 13 Jahren
Lassen Sie doch vielleicht mal
Ihr Assoziationsmodul überprüfen, das spielt ja geradezu verrückt. Das...
isabo, vor 13 Jahren
Oh, vielen Dank!
isabo, vor 13 Jahren
grosses Lob Liebe Isabo,
bin ueber Meike auf Dich gestossen und finde Deine Texte ganz...
LvO, vor 13 Jahren
Der Verein lebe hoch, anderthalb
mal hoch Bin dabei.
Jolen, vor 13 Jahren
Da spricht mir wer aus
der Seele. Ich gebe mir auch schon seit Jahren...
Cuguron, vor 13 Jahren
Ha, wir haben auch nur
Fangen (hieß einfach "fanga") ohne so ein Hintertürchen gespielt....
Irene, vor 14 Jahren
Meiner hat mir nur von
dem Smiley auf seiner Krone erzählt. Und ob ich...
strandfynd, vor 14 Jahren
Bin gerade erst über das
Interview gestolpert - für mich als Auch-Japanisch-Übersetzerin doppelt und...
frenja, vor 14 Jahren
Beide haben Fahnenmasten, der linke
und der rechte Nachbar. Und beide haben die Deutschlandfahnen...
croco, vor 14 Jahren
das hier geht woanders
nicht besser, aber versuch macht kluch...
don papp, vor 14 Jahren
Ja. Ich habe aber erstens
Schimpfe bekommen für dieses wunderschöne, kühle, coole, elegante, heißgeliebte...
isabo, vor 14 Jahren
Sie wissen aber schon,
dass das hier schöner ausschaut?
leavesleft, vor 14 Jahren
Gute Entscheidung. Trennung in beruflich
und privat ist unpraktisch (für alle Beteiligten) und wenig...
textundblog, vor 14 Jahren
Jo. Dann.
isabo, vor 14 Jahren
Möchten Sie es wissen?
kinomu, vor 14 Jahren
alles gute und auf nach
drüben!
skizzenblog, vor 14 Jahren
ja ja ja!!! ES geht
es geht es geht!!! (aber halt ohne Editieren, wurscht!)...
g a g a, vor 14 Jahren
Ich GLAUBE, ich habe
das Captcha- Dings jetzt weggemacht. Kannst Du es nochmal veruschen?
isabo, vor 14 Jahren

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher