... is a blog
Montag, 27. Februar 2006
Bibel

Alles und jedes recherchiere ich im Internet, denke oft erstmal gar nicht daran, dass ich zu einem bestimmten Thema ja ein passendes Buch im Regal stehen habe, aber sobald es um Bibelzitate geht, gucke ich im Netz höchstens noch nach der genauen Fundstelle, und dann gehe ich hin und ziehe die Bibel aus dem Regal, erst die Einheitsübersetzung, alte Gewohnheit, ich bin katholisch, und lese die Stelle auf Papier, diesem schönen, dünnen Papier, und dann ziehe ich die andere Bibel aus dem Regal und lese die andere Übersetzung, Luther, die oft viel schöner ist. Jetzt ist für das aktuelle Buch eine dritte deutsche Übersetzung dazugekommen, Tur-Sinai, die ich nicht aus dem Regal ziehe, denn sie wohnt erstmal auf meinem Schreibtisch. Und dann die Englische, irgendwann für ein Pfund fünfzig im Charity Shop gekauft, King James, ledergebunden, Goldschnitt. Schön. Ich bin gar nicht religiös, aber meine kleine Bibelsammlung macht mir eine stille Freude.

[Da fällt mir mein Japanologie-Professor ein, bei dem wir Unterricht in Schriftsprache hatten, wo als Hausaufgabe einiges zu übersetzen war, unter anderem ein Bibelzitat, ich also Bibel gezückt, Zitat abgeschrieben, klar, ich bin ja faul. Alle anderen: rumgehampelt, selbst übersetzt. Professor: entsetzt, nicht von mir, sondern von den anderen. Wer hat eine Bibel zu Hause?, frug er, waren außer mir nur noch zwei, der Professor, selbst überhaupt nicht religiös, zum Rumpelstilzchen geworden, das geht nicht! Das ist das grundlegende Werk unserer Kultur! Außerdem stehen spannende Geschichten drin! Sehen Sie zu, dass Sie Bibeln im Schrank haben!]

[Und gleich noch ein Buchtipp hinterher: Meir Shalev: Der Sündenfall – ein Glücksfall? Alte Geschichten aus der Bibel neu erzählt. Deutsch von Ruth Melcer. Sehr schön zu lesen, manchmal - selten - ein bisschen gewollt witzig, aber was Shalev zum Beispiel über die Schöpfungsgeschichten in der Genesis sagt, ist hochinteressant, es ist so interessant, dass ich es vielleicht demnächst mal zusammenzufassen versuche. Ansonsten habe ich erst ein Drittel des Buches gelesen, empfehle es aber trotzdem schon mal.]

Habe deshalb sogar mal von den Zeugen Jehovas ein griechisches Exemplar mit (ausgesprochen schräger) Interlinearübersetzung angenommen.
Und dann stelle ich eben fest, dass mir die King James fehlt. Beim nächsten Brightonurlaub.

... Link

Ha, genau, "Das Buch Mormon" habe ich ja auch noch - nie reingeguckt, ich weiß nicht mal, ob Teile davon mit der Bibel übereinstimmen oder ob das was komplett anderes ist.
(Und sobald ich einen kleinen Grund habe, sprich: ein entsprechendes Buch auf dem Tisch, kauf ich den Koran. Wobei. Könnte man auch einfach grundlos kaufen.)

... Link

Ächz, gerade entdeckt: man kann die Bibel nicht nur in viele Sprachen und Dialekte und immer wieder neu übersetzen, sondern auch ins politisch Korrekte: Die Bibel in gerechter Sprache.
Ach Du liebe Göttin!

... Link

Vielleicht ist dann endlich Schluss mit dieser ständigen Diskriminierung der Pharisäer.

... Link

Ich habe mich damit nicht weiter befasst, bin aber ganz fasziniert von der Abstrusität dieser Idee, einem so alten Werk aus so lang vergangener Zeit nachträglich etwas wie Emanzipiertheit (von allem Möglichen) aufzupfropfen, eine Errungenschaft der letzten hundert oder fünfzig oder zehn Jahre. Sehr strange.

Außerdem erstaunt mich die Ankündigung, da würde "ernst genommen, dass Jesus Jude war" - äh, vielleicht kenne ich mich nicht gut genug aus, aber hat das bisher irgendwer bezweifelt? Oder sonstwie "nicht ernst genommen"? Selbstverständlich war Jesus Jude, was denn sonst, steht doch auch in jeder Bibel immer wieder drin. INRI beispielsweise heißt Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum (Jesus von Nazareth, König der Juden), das steht auf soundsovielen Kruzifixen auf der ganzen Welt.

... Link

Jesus als Jude

wurde in der kirchlichen Überlieferung weitgehend ausgeblendet und hat sich dann entsprechend auf Übersetzungen / Interpretationen ausgewirkt, z.B. auf die Sichtweise, wer die "Pharisäer" waren. Wenn sich die christliche Tradition darüber klar gewesen wäre, daß Jesus Jude war, dann hätte sich der christliche Antijudaismus erübrigt. Der ist nur dann denkbar, wenn das Judesein von Jesus ausgeblendet wird. Übrigens gibt es noch heute jede Menge Christen, die einen wie ein Auto anschauen, wenn man sagt, Jesus war Jude. Für die war Jesus der erste Christ.

Noch eine Anmerkung zu Tur Sinai:
Hier ist noch eine Bibelübersetzung englisch-hebräisch mit Soundfiles
http://bible.ort.org/books/torahd5.asp

Eine deutsche Version gibt es leider nicht im Netz sondern als CD-Rom. Man hat die Übersetzung von Tur-Sinai genommen.

... Link

Verstehe, vielen Dank.
Mir ist aus meiner katholischen Jugend der "König der Juden" so sehr im Hirn, dass ich es für selbstverständlich hielt, dass Jesus Jude war. Und vor allem dachte, das sei jedem klar.
"Der erste Christ" klingt seltsam, damit wäre er ja der erste Anhänger seiner selbst gewesen - um zu beurteilen, in wieweit das haltbar ist, bin ich theologisch zu wenig bewandert.
Der christliche Antisemitismus erklärt sich in seinen Anfängen sicher auch daraus, dass diejenigen, die Jesus gekreuzigt haben, ebenfalls Juden waren. Aber man kann doch deswegen nicht glauben, Jesus sei irgendwas anderes gewesen als Jude. Nun ja, vielleicht gehe ich davon aus, dass die Menschheit einigermaßen aufgeklärt sei, und das mag Wunschdenken sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Kirche das jahrhundertelang unter den Teppich gekehrt hat, "König der Juden" hin oder her. Es soll ja auch immer noch Leute geben, die glauben, Maria sei Jungfrau gewesen.

Hey, und vielen Dank für den Link - sehr schön, endlich mal Hebräisch zu hören.

... Link

Fehlwahrnehmung

Es ist ja gerade der christliche Antijudaismus, der die Fehlwahrnehmung produziert hat, "die Juden" hätten Jesus umgebracht.
Das zieht sich durch die Geschichte des Christentums durch. Relativ aktuelles Beispiel: Der Film "die Passion Christi" von Mel Gibson.

Der Prozeß Jesu aus der Sicht des jüdischen Rechts:
http://www.juedisches-recht.de/Rechtsgeschichte-Jesu-Prozess.html

... Link

Ohgottogott, jetzt haben Sie mich ja voll erwischt. Die Römer waren ja auch noch da, ich sollte wohl mal wieder in der Bibel lesen. Peinlich.
Danke für den Link, bin jetzt halb durch aber nicht mehr richtig denkfähig, den Rest lese ich morgen. Ganz interessant jedenfalls, vielen Dank!

... Link

Online for 8012 days
Last modified: 09.12.13, 22:30
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
September
Kommentare
Anderthalbfache Unterstützung!
Christl Klein, vor 11 Jahren
Hm, Tempers Kommentar ist ja
schon von 2008 - ich schätze eher nicht, dass...
isabo, vor 12 Jahren
Zettel's Ingo Maurer Hallo,
ich habe Ihren Beitrag zur Zettel's-Lampe gefunden. Da ich sie gerne...
Christiane Thomaßen, vor 12 Jahren
das ist ein hobby
von mir. antizyklisches kommentieren ;)
fabe, vor 12 Jahren
Das hier ist ja
schon eine Weile her. Hihi.
isabo, vor 12 Jahren
hier war ja neulich
stromausfall. menschen sind merkwürdig.
fabe, vor 12 Jahren
endlich endlich setzt jemand ein
Zeichen gegen das ständige Aussterben schöner Wörter! Da bin ich...
federfee, vor 13 Jahren
Lassen Sie doch vielleicht mal
Ihr Assoziationsmodul überprüfen, das spielt ja geradezu verrückt. Das...
isabo, vor 13 Jahren
Oh, vielen Dank!
isabo, vor 13 Jahren
grosses Lob Liebe Isabo,
bin ueber Meike auf Dich gestossen und finde Deine Texte ganz...
LvO, vor 13 Jahren
Der Verein lebe hoch, anderthalb
mal hoch Bin dabei.
Jolen, vor 13 Jahren
Da spricht mir wer aus
der Seele. Ich gebe mir auch schon seit Jahren...
Cuguron, vor 13 Jahren
Ha, wir haben auch nur
Fangen (hieß einfach "fanga") ohne so ein Hintertürchen gespielt....
Irene, vor 14 Jahren
Meiner hat mir nur von
dem Smiley auf seiner Krone erzählt. Und ob ich...
strandfynd, vor 14 Jahren
Bin gerade erst über das
Interview gestolpert - für mich als Auch-Japanisch-Übersetzerin doppelt und...
frenja, vor 14 Jahren
Beide haben Fahnenmasten, der linke
und der rechte Nachbar. Und beide haben die Deutschlandfahnen...
croco, vor 14 Jahren
das hier geht woanders
nicht besser, aber versuch macht kluch...
don papp, vor 14 Jahren
Ja. Ich habe aber erstens
Schimpfe bekommen für dieses wunderschöne, kühle, coole, elegante, heißgeliebte...
isabo, vor 14 Jahren
Sie wissen aber schon,
dass das hier schöner ausschaut?
leavesleft, vor 14 Jahren
Gute Entscheidung. Trennung in beruflich
und privat ist unpraktisch (für alle Beteiligten) und wenig...
textundblog, vor 14 Jahren
Jo. Dann.
isabo, vor 14 Jahren
Möchten Sie es wissen?
kinomu, vor 14 Jahren
alles gute und auf nach
drüben!
skizzenblog, vor 14 Jahren
ja ja ja!!! ES geht
es geht es geht!!! (aber halt ohne Editieren, wurscht!)...
g a g a, vor 14 Jahren
Ich GLAUBE, ich habe
das Captcha- Dings jetzt weggemacht. Kannst Du es nochmal veruschen?
isabo, vor 14 Jahren

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher