... is a blog
Mittwoch, 3. Dezember 2008
Einkaufen mal wieder

Vor vielen Jahren haben wir eine Thermoskanne gekauft, das war, Moment, das war noch in Heidelberg, und da sind wir im Januar ’97 weggezogen, das heißt, es ist mindestens 12 Jahre her. Eher länger. Nehmen wir also an, wir haben sie seit 13 Jahren, das würde bedeuten, dass die Thermoskanne seit zwölfeinhalb Jahren kaputt ist. Dieses Patentding im Deckel, mit dem man durch Drehen den Deckel richtig fest verschließen konnte, hat nur wenige Wochen gehalten. Dummerweise machte das die Kanne nicht unbenutzbar, für den Hausgebrauch hat es gereicht, wenn auch genervt. Nur mitnehmen konnte man sie nicht, denn sie schloss nicht richtig, aber wer trägt auch Thermoskannen mit sich herum, wir jedenfalls nicht. Seit vielen Jahren war die Kanne trotz der kaputten Deckelmechanik in täglichem Gebrauch, das Morgenritual sieht nämlich vor, dass der Mann, wenn er aufsteht, Kaffee kocht und in die Thermoskanne umfüllt, damit ich, wenn ich nur wenige Stunden nach ihm aufstehe, Sie verstehen schon. In all den Jahren versicherten wir einander stets, dass wir jetzt aber wirklich bald mal eine neue Thermoskanne kaufen würden.

Neulich brach endlich der Griff ab. Ein Grund, warum wir nie eine neue gekauft haben, war: Thermoskannen sind entweder schweineteuer oder schweinehässlich. Jetzt musste es sein, und da wir sie täglich benutzen, sollte es eine schweineteure werden. Wir hatten auch schon eine im Auge.
Karstadt. Der Mann meint, vielleicht kann uns ein Verkäufer noch irgendwas dazu sagen und spricht einen an, in der Hoffnung, dass der uns ein paar Argumente bietet, warum wir wirklich diese schweineteure Thermoskanne kaufen sollen. Der Verkäufer sagt aber nur nein, er könne zu der Kanne nichts weiter sagen, dann dreht er sie um, sieht den Preis und kräht durch den ganzen Laden: VIER! UND! SIEB! ZIG! Euro! Das ist ja to-tal teuer! Wir stimmen zu, ja, das finden wir auch sehr teuer, deswegen wollten wir auch noch mal fragen, was da so toll dran ist. Er dreht eine andere Kanne um, Alessi oder so, und ruft: Neununddreißig! Nehmen Sie doch lieber die! Wir reden jetzt gleichzeitig, ich sage: die ist aber nicht so schön, er sagt: die ist ja auch viel schöner. Kurz verstummen wir alle, dann ruft er eine Kollegin herbei, sachma, die Kanne hier kostet VIER! UND! SIEB! ZIG! Euro, kann das richtig sein, das ist ja schweineteuer! Die Kollegin zuckt mit den Schultern und sagt, ja, die sind so teuer. Der Verkäufer meint, dann könne er uns auch nicht helfen, der Kollegin fällt dann aber doch noch ein, dass heute irgendeine Rabattaktion ist und es soundsoviel Prozent auf Irgendwas gibt, das müssten wir aber an der Kasse noch mal extra sagen. Der Verkäufer ist geradezu erleichtert, dass wir jetzt doch nicht die vollen 74,- € für die Kanne zahlen müssen, und flieht.
Manchmal fragt man sich, wie so eine Verkäuferausbildung eigentlich abläuft. Es handelt sich allerdings um eine rhetorische Frage, bitte nicht beantworten.

OK, OK, schenken soll man hier nichts, kommentieren auch nichts, halt ich halt das Maul.
Obwohl, ich könnte das was erzählen über den Kauf einer beschichteten Bratpfanne in einem Fachgeschäft mit Beratung. Also was sich da so im Körper nach jahrzehntelangem Teflongenuss angereichert hat, das können Sie sich gaaar nicht vorstellen, Frau Isabo! Die neuen Geräte hingegen... aber haaalt, ich soll ja nicht. Bin schon still

... Link

Neinnein, so ist das doch alles gar nicht gemeint! Ich wollte nur keine Antwort auf die Frage, wie Verkäuferausbildungen ablaufen. Wie so ein Teflonpfannenkauf abläuft, interessiert mich hingegen brennend! Ehrlich jetzt!

(Und schenken, klar, immer. Ist ja auch bald Dings. Aber Sie ham doch schon so oft.)

... Link

Wie schön, dass meine gezielte kleine Provokation so gut geklappt hat. Ich darf schreiben und schenken!
Komme also in den Laden und sehe da so ein französisches (Haute Cuisine!) Produkt: Zwei Pfannen, eine klein, eine groß, zum Preis von einer. Immerhin: 79 Euro! (Da kommt Ihre Thermoskanne nicht ganz mit, gell?) Und dann die Silikongriffe, hitzebeständig bis über 200 Grad. Und dank Edelstahl auch für Induktionsherde geeignet (habe ich zwar nicht, seit ich diese Dinger jedoch einmal benutzen durfte, träume ich davon). Und dann die Beschichtung (hier setzt der verkaufende Junior-Ladeninhaber ein): Also die klassische Teflonbeschichtung, die gibt es ja gar nicht mehr, da hat ja der amerikanische Hersteller einen Prozess verloren und hat dann die Herstellung ganz aufgegeben. Kunde fragt sich: droht hier Krebs oder plötzlicher Kindstod? Schließlich habe man auch in Muttermilch Rückstände gefunden. Welche Lebenserwartung hat man als Teflonpfannenverwender der ersten Generation eigentlich noch? Welch ein Glück, die Lösung steht hier auf dem Tresen: eine ganz andere Beschichtung vollkommen unproblematisch für den menschlichen Körper. Und langlebiger. Und, man hält es kaum für möglich, noch besser im anklebefeindlichen Verhalten. Da rutscht das Spiegelei über den Pfannenboden wie ein Tropfen Quecksilber in der Plastikschale. Und das Tollste ist: Mein Verkäufer hatte recht! Er hat mir kein Haushaltsgerät verkauft, sondern Lebensqualität geschenkt. So einfach kann Verkaufen sein.

Und die kleine Philosophie des Blogger-Beschenkens dann demnächst mal…

... Link

Monsieur Handfeger, Ihr Name ist ja noch immer nicht mit einem Link unterlegt. Sie wollten doch längst, Sie haben doch schon! (Oder?!)

... Link

Sir, der Wunsch meiner Leser ist mir doch Befehl. Und danke für die Ermutigung, das Pfannenthema endlich anzugehen!

... Link

Beste, schönste, wunderbarste Thermoskanne von Welt ist unbedingt diese hier:
http://www.evasolo.com/de/products-vacuum.html
Ich habe die Flasche, in schwarz, und schwöre: Griffe braucht kein Mensch.

Die ist einwandfrei schweineteuer. Bedenke ich aber, daß ich im Laufe der Jahre um die 180 Euro in Kannen investiert habe, die sich als untauglich erwiesen, dann relativiert sich das wieder.

... Link

Online for 7983 days
Last modified: 09.12.13, 22:30
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
September
Kommentare
Anderthalbfache Unterstützung!
Christl Klein, vor 11 Jahren
Hm, Tempers Kommentar ist ja
schon von 2008 - ich schätze eher nicht, dass...
isabo, vor 12 Jahren
Zettel's Ingo Maurer Hallo,
ich habe Ihren Beitrag zur Zettel's-Lampe gefunden. Da ich sie gerne...
Christiane Thomaßen, vor 12 Jahren
das ist ein hobby
von mir. antizyklisches kommentieren ;)
fabe, vor 12 Jahren
Das hier ist ja
schon eine Weile her. Hihi.
isabo, vor 12 Jahren
hier war ja neulich
stromausfall. menschen sind merkwürdig.
fabe, vor 12 Jahren
endlich endlich setzt jemand ein
Zeichen gegen das ständige Aussterben schöner Wörter! Da bin ich...
federfee, vor 12 Jahren
Lassen Sie doch vielleicht mal
Ihr Assoziationsmodul überprüfen, das spielt ja geradezu verrückt. Das...
isabo, vor 13 Jahren
Oh, vielen Dank!
isabo, vor 13 Jahren
grosses Lob Liebe Isabo,
bin ueber Meike auf Dich gestossen und finde Deine Texte ganz...
LvO, vor 13 Jahren
Der Verein lebe hoch, anderthalb
mal hoch Bin dabei.
Jolen, vor 13 Jahren
Da spricht mir wer aus
der Seele. Ich gebe mir auch schon seit Jahren...
Cuguron, vor 13 Jahren
Ha, wir haben auch nur
Fangen (hieß einfach "fanga") ohne so ein Hintertürchen gespielt....
Irene, vor 13 Jahren
Meiner hat mir nur von
dem Smiley auf seiner Krone erzählt. Und ob ich...
strandfynd, vor 13 Jahren
Bin gerade erst über das
Interview gestolpert - für mich als Auch-Japanisch-Übersetzerin doppelt und...
frenja, vor 14 Jahren
Beide haben Fahnenmasten, der linke
und der rechte Nachbar. Und beide haben die Deutschlandfahnen...
croco, vor 14 Jahren
das hier geht woanders
nicht besser, aber versuch macht kluch...
don papp, vor 14 Jahren
Ja. Ich habe aber erstens
Schimpfe bekommen für dieses wunderschöne, kühle, coole, elegante, heißgeliebte...
isabo, vor 14 Jahren
Sie wissen aber schon,
dass das hier schöner ausschaut?
leavesleft, vor 14 Jahren
Gute Entscheidung. Trennung in beruflich
und privat ist unpraktisch (für alle Beteiligten) und wenig...
textundblog, vor 14 Jahren
Jo. Dann.
isabo, vor 14 Jahren
Möchten Sie es wissen?
kinomu, vor 14 Jahren
alles gute und auf nach
drüben!
skizzenblog, vor 14 Jahren
ja ja ja!!! ES geht
es geht es geht!!! (aber halt ohne Editieren, wurscht!)...
g a g a, vor 14 Jahren
Ich GLAUBE, ich habe
das Captcha- Dings jetzt weggemacht. Kannst Du es nochmal veruschen?
isabo, vor 14 Jahren

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher