... is a blog
Mittwoch, 7. Januar 2009
Is a book

Katharina Hagena: Der Geschmack von Apfelkernen

Iris erbt überraschend das Haus ihrer Großmutter. Sie streift eine Woche lang in diesem Haus herum und erinnert sich an die Geschichte ihrer Familie, ihrer Großeltern, ihrer Mutter und der Tanten, der Cousine. So weit, so konventionell. Das ganze Buch schmeckt nach Äpfeln, und Äpfel sind vielleicht nichts Besonderes, aber lecker. Manchmal schrammt es hart am Kitsch vorbei, und man hätte sich ein strengeres Lektorat gewünscht, es sind sprachliche Knubbel drin und hier und da auch logische Schwächen, aber es packt einen, es ist sinnlich und atmosphärisch dicht. Jedenfalls musste ich es dann doch noch in der Nacht zu Ende lesen. Ein Buch wie warmes Apfelkompott.

Das nächste Buch fängt so an: "Dies ist keine Leidensgeschichte. Meine Geschichte ist keine Leidensgeschichte, nur meine. Ich mache mir einen schönen Tag nach dem anderen. Ich mache was aus Zutaten, die alle einzeln gut schmecken und zusammen auch. Das ergibt Essen."

Wie geht der Text denn weiter?

... Link

Das fragt nur einer, der genau weiß, was kommt, hm?

... Link

Jedenfalls hat mich der Titel bisher immer abgeschreckt und dafür gesorgt, dass ich das Buch eher in die Rubrik Freche Frauen einsortiert habe.

... Link

Welcher jetzt, der Geschmack von Apfelkernen oder das nächste Buch?

Der Geschmack von Apfelkernen ist sicher nicht "Freche Frauen", aber möglicherweise tatsächlich eher ein Frauenbuch. Wobei.

... Link

Das nächste.

... Link

Werde sehen. Und dann berichten. Ich mag das Schriftbild nicht. Aber vielleicht gewöhne ich mich dran. Und die Sätze sind alle so kurz.

... Link

Es geht übrigens so weiter:
"… Das ergibt Essen. Ich mache mir eine Freude. Ich mache es mir mit der Hand und zünde vorher eine Kerze an. Frauen, die Dildos benutzen, verstehe ich nicht. Frauen, die Mohrrüben benutzen, verstehe ich nicht. Frauen, die Kerzen benutzen, aber sich dabei keine Kerze anzünden, verstehe ich einfach nicht. Bald ist Weihnachten, das passt doch. Ich würde es mir auch mit einer angezündeten Kerze machen. Das Ende mit dem brennenden Docht würde ich draußen lassen. Das könnte doch hübsch aussehen."

... Link

Ich habe ja kapituliert, nicht bei den Apfelkernen, sondern bei dem nächsten Buch. Ich wünsche Ihnen da mehr Durchhaltevermögen als mir.

Ansonsten begrüße ich die neue Buchrubrik sehr und harre gespannt der Dinge, die da kommen.

... Link

Das neue Buch ist übrigens Kirsten Fuchs: "Die Titanic und Herr Berg". So rumgeheimnissen ist ja auch albern.

(Harren Sie nicht zu gespannt. Ich bin nämlich wirklich schlecht in Buchbesprechungen.)

... Link

Ui. Die ersten 25 Seiten gelesen. Also, von Kirsten Fuchs jetzt. Hat das jemand ganz gelesen und kann mir raten, das auch zu tun? Hört das nach einer Weile auf zu nerven? Fand es wer toll?
Ich lese noch ein bisschen weiter, aber es wäre schön, wenn mir jemand glaubhaft ein bisschen Begeisterung vermitteln könnte.

... Link

ich hab, glaub ich, so hundert geschafft. hat bis dahin jedenfalls nicht aufgehört zu nerven.

(ich wünschte, ich könnte etwas aufmunterndes sagen. ich wüßte nämlich gern von jemandem, ob es zum schluß hin noch besser wird. zu frau fuchsens verteidigung: "heile heile" nervt auch, aber nicht ganz so sehr und ich bin durchgekommen.)

(ach, und die süddeutsche fand es gut, zu lesen hier.)

... Link

Schöne Besprechung der Apfelkerne von Martina Meister in der ZEIT.

... Link

Online for 8002 days
Last modified: 09.12.13, 22:30
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
September
Kommentare
Anderthalbfache Unterstützung!
Christl Klein, vor 11 Jahren
Hm, Tempers Kommentar ist ja
schon von 2008 - ich schätze eher nicht, dass...
isabo, vor 12 Jahren
Zettel's Ingo Maurer Hallo,
ich habe Ihren Beitrag zur Zettel's-Lampe gefunden. Da ich sie gerne...
Christiane Thomaßen, vor 12 Jahren
das ist ein hobby
von mir. antizyklisches kommentieren ;)
fabe, vor 12 Jahren
Das hier ist ja
schon eine Weile her. Hihi.
isabo, vor 12 Jahren
hier war ja neulich
stromausfall. menschen sind merkwürdig.
fabe, vor 12 Jahren
endlich endlich setzt jemand ein
Zeichen gegen das ständige Aussterben schöner Wörter! Da bin ich...
federfee, vor 12 Jahren
Lassen Sie doch vielleicht mal
Ihr Assoziationsmodul überprüfen, das spielt ja geradezu verrückt. Das...
isabo, vor 13 Jahren
Oh, vielen Dank!
isabo, vor 13 Jahren
grosses Lob Liebe Isabo,
bin ueber Meike auf Dich gestossen und finde Deine Texte ganz...
LvO, vor 13 Jahren
Der Verein lebe hoch, anderthalb
mal hoch Bin dabei.
Jolen, vor 13 Jahren
Da spricht mir wer aus
der Seele. Ich gebe mir auch schon seit Jahren...
Cuguron, vor 13 Jahren
Ha, wir haben auch nur
Fangen (hieß einfach "fanga") ohne so ein Hintertürchen gespielt....
Irene, vor 13 Jahren
Meiner hat mir nur von
dem Smiley auf seiner Krone erzählt. Und ob ich...
strandfynd, vor 13 Jahren
Bin gerade erst über das
Interview gestolpert - für mich als Auch-Japanisch-Übersetzerin doppelt und...
frenja, vor 14 Jahren
Beide haben Fahnenmasten, der linke
und der rechte Nachbar. Und beide haben die Deutschlandfahnen...
croco, vor 14 Jahren
das hier geht woanders
nicht besser, aber versuch macht kluch...
don papp, vor 14 Jahren
Ja. Ich habe aber erstens
Schimpfe bekommen für dieses wunderschöne, kühle, coole, elegante, heißgeliebte...
isabo, vor 14 Jahren
Sie wissen aber schon,
dass das hier schöner ausschaut?
leavesleft, vor 14 Jahren
Gute Entscheidung. Trennung in beruflich
und privat ist unpraktisch (für alle Beteiligten) und wenig...
textundblog, vor 14 Jahren
Jo. Dann.
isabo, vor 14 Jahren
Möchten Sie es wissen?
kinomu, vor 14 Jahren
alles gute und auf nach
drüben!
skizzenblog, vor 14 Jahren
ja ja ja!!! ES geht
es geht es geht!!! (aber halt ohne Editieren, wurscht!)...
g a g a, vor 14 Jahren
Ich GLAUBE, ich habe
das Captcha- Dings jetzt weggemacht. Kannst Du es nochmal veruschen?
isabo, vor 14 Jahren

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher