... is a blog
Mittwoch, 2. September 2009
Digitale Boheme

Telefon.
Steuerberaterin: Guten Tag, ich wollte nur kurz mal nachfragen …
IB: Ja?
SB: Ich habe hier in ihrem Betriebsvermögen zwei Computer stehen.
IB: Ja.
SB: Ein "Apple iBook", gekauft 2003, und ein "Apple iMac", gekauft 2004.
IB: Ja.
SB: Haben Sie die noch?
IB: Ja.
SB: Immer noch dieselben?
IB: Ja.
SB: Also, die von 2003 und 2004?
IB: Ja.
SB: Dann sind die fünf und sechs Jahre alt?
IB: Ja.
SB: Und die benutzen Sie auch?
IB: Ja.
SB: Ich meine: die funktionieren noch? Beide?
IB: Ja.
SB: Ach so.

Wenn schon die Steuerberaterin fragt. Ich könnt ja mal. Andererseits. Sie funktionieren ja. Hm-hm.

Nach fünf Jahren müssten sie abgeschrieben sein. Wenn Du Kosten brauchen kannst (und so wahnsinnige viele Möglichkeiten, welche zu produzieren, hast Du als Übersetzerin ja nicht), kauf Dir also ein, zwei neue. Und jeweils einen großen i-Pod (in der Rechnung ausgewiesen als externe Festplatte) noch dazu.

Frag aber vorher nochmal einen geschickten Steuerberater, ob das auch wirklich so funktioniert wie ich mir das hier gerade denke. Ich denke ja, ja, aber ich verlass mich da auch nur auf meinen :)

... Link

den schneeleopard kriegen sie da drauf aber nicht zum laufen…

... Link

Wenn Du Kosten brauchen kannst (und so wahnsinnige viele Möglichkeiten, welche zu produzieren, hast Du als Übersetzerin ja nicht), kauf Dir also ein, zwei neue.

Kosten brauchen? Sind Sie selbst Steuerberater, oder warum reden Sie so komisch?

Viele Medien-Freiberufler verdienen gar nicht so viel, dass sich dieses gezwungene Einkaufen zwecks Minderung der bescheidenen Abgabenlast tatsächlich lohnen würde. Und die wenigsten sind FDP-Wähler mit 100 % Hass auf den Staat und seine Steuern. Warum also dem Steuersparkult huldigen?

Steuerberater/innen sind die Mütter und Väter des Elektronikschrotts (irgendwo in Afrika).

... Link

Hallo, Irene.

Nein, ich bin kein Steuerberater, sondern Medien-Freiberufler. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch nicht geschrieben, dass Isa erst nochmal mit ihrem Steuerberater sprechen soll, um sich genau zu informieren.

Das mit den Kosten (das nennt man tatsächlich so) ist aber wirklich ein Punkt, denn wer vor allem mit dem Kopf arbeitet und deshalb kaum betriebliche Ausgaben geltend machen kann, ist steuerlich immer eher schlecht gestellt – und da lohnt es sich unter Umständen, hier und da mal ein paar Taler fürs Büro auszugeben. Den alten Rechner muss man deswegen nicht gleich nach Afrika schicken, man schenkt ihn vielleicht seinem Patenkind, dem Nachbarschaftprojekt oder einer Schule im sozialen Brennpunkt um die Ecke. Das sei jedem einzelnen anheim gestellt; ich bin, was das angeht, tatsächlich liberal (verkaufen ginge also auch).

Und so wahnsinnig FDP ist es in meinen Augen nicht, etwas zwischen ein- und zweitausend Euro über fünf Jahre abzuschreiben. Da reicht schon eine Steuerlast von 200 Euro im Jahr, und die erreichen wenn nicht alle, so doch schon eine ganze Menge Freiberufler.

Wobei der Punkt "das ganze Geld erst einmal haben" natürlich ein anderer und sehr gewichtiger ist.

... Link

wenn man einen guten steuerberater hat, kann man auch so viel anderes zeug absetzen, das staendig neue rechner garnicht sein muessen.
wobei 5 jahre schon ein zeitraum sind, nach dem man mal was neues holen koennte.
aber ach, was vergleichbares (optik/haptik) zum weissen ibook g4 (das schon nicht so schoen wie das g3 war/ist) gibt es derzeit garnicht.

... Link

Warum etwas Funktionierendes ausmustern?
Aber genau diese Verführung durch Steuergesetze klappt auch in Großunternehmen: Manchmal, so mein Eindruck, werden weitreichende Unternehmensentscheidung nur der Steuervorteile wegen getroffen.

... Link

Bei dem, was ich so verdiene, ist die Verführung durch Steuergesetze eher eine theoretische Angelegenheit; denn es ändert ja nichts dran, dass ich das Geld für einen neuen Rechner erstmal haben muss.
Ich denke eher, dass ich einen neuen haben möchte, BEVOR der alte kaputtgeht. Außerdem nervt er. Alles furchtbar langsam, youtube geht zum Beispiel kaum, das ruckelt nur.

... Link

Ach, hier stehts ja schon ;-)

Der Volksmund sagt: Lieber den Magen verrenkt als dem Wirt was g'schenkt...

... Link

Außerdem nervt er. Alles furchtbar langsam, youtube geht zum Beispiel kaum, das ruckelt nur.

Nerven ist ein starkes Argument. Aber vielleicht tuts ja schon mehr Arbeitsspeicher?

... Link

Nerven ist ein sehr schlagkräftiges Argument!

... Link

Mehr Arbeitsspeicher habe ich vor einem halben Jahr oder so eingebaut. Dadurch friert er jetzt nicht mehr sofort ein, wenn ich iPhoto aufmache, sondern erst nach einer Weile. Riesenfortschritt also.
Das andere schlagkräfitge Argument ist natürlich, dass ich, falls die Kiste plötzlich und endgültig ihren Geist aushauchen solle, selbstverständlich nichts gesichert habe. Wenn ich einen neuen hätte, würde ich natürlich sofort alles rüberziehen.

... Link

öhm 5 Jahre und älter? Nichts gesichert? ohje! Tun sie bitte wenigstens das!

... Link

Textarbeiter können sogar mit zehn Jahre alten Computern noch an ihren Texten arbeiten. Eine Sicherungskopie würde auf eine Diskette passen, aber es gibt ein ungeschriebenes Gesetz, niemals eine Sicherungskopie anzufertigen, denn das ist was für Feiglinge und Steuerberaternaturen. Wir leben lieber wild und gefährlich, reisen mit leichtem Gepäck, gehen kurz rein und schnell wieder raus, wenn der Job erledigt ist. Keine Spuren - auch nicht auf Magnetbändern - zu hinterlassen ist oberstes Gebot. iPhoto! YouTube! Das braucht doch keiner! Das ist doch keine Berufsausübung!
(Verdammt, jetzt habe ich doch eine Spur hinterlassen, diese Nachricht zerstört sich hoffentlich in zwei Sekunden selbst)

... Link

Oh. Dann muss eine externe Festplatte muss her. Oder ein gebrauchter Mac. Neue Computer sind jedenfalls ein ähnliches Risiko wie ganz alte Mühlen, was den Platten-Gau angeht.

... Link

... Link

So ähnlich hieß ein Buch von Jutta Ditfurth :-)

... Link

eine externe platte allein macht noch kein gutes backup ;-)

... Link

Online for 7991 days
Last modified: 09.12.13, 22:30
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
September
Kommentare
Anderthalbfache Unterstützung!
Christl Klein, vor 11 Jahren
Hm, Tempers Kommentar ist ja
schon von 2008 - ich schätze eher nicht, dass...
isabo, vor 12 Jahren
Zettel's Ingo Maurer Hallo,
ich habe Ihren Beitrag zur Zettel's-Lampe gefunden. Da ich sie gerne...
Christiane Thomaßen, vor 12 Jahren
das ist ein hobby
von mir. antizyklisches kommentieren ;)
fabe, vor 12 Jahren
Das hier ist ja
schon eine Weile her. Hihi.
isabo, vor 12 Jahren
hier war ja neulich
stromausfall. menschen sind merkwürdig.
fabe, vor 12 Jahren
endlich endlich setzt jemand ein
Zeichen gegen das ständige Aussterben schöner Wörter! Da bin ich...
federfee, vor 12 Jahren
Lassen Sie doch vielleicht mal
Ihr Assoziationsmodul überprüfen, das spielt ja geradezu verrückt. Das...
isabo, vor 13 Jahren
Oh, vielen Dank!
isabo, vor 13 Jahren
grosses Lob Liebe Isabo,
bin ueber Meike auf Dich gestossen und finde Deine Texte ganz...
LvO, vor 13 Jahren
Der Verein lebe hoch, anderthalb
mal hoch Bin dabei.
Jolen, vor 13 Jahren
Da spricht mir wer aus
der Seele. Ich gebe mir auch schon seit Jahren...
Cuguron, vor 13 Jahren
Ha, wir haben auch nur
Fangen (hieß einfach "fanga") ohne so ein Hintertürchen gespielt....
Irene, vor 13 Jahren
Meiner hat mir nur von
dem Smiley auf seiner Krone erzählt. Und ob ich...
strandfynd, vor 13 Jahren
Bin gerade erst über das
Interview gestolpert - für mich als Auch-Japanisch-Übersetzerin doppelt und...
frenja, vor 14 Jahren
Beide haben Fahnenmasten, der linke
und der rechte Nachbar. Und beide haben die Deutschlandfahnen...
croco, vor 14 Jahren
das hier geht woanders
nicht besser, aber versuch macht kluch...
don papp, vor 14 Jahren
Ja. Ich habe aber erstens
Schimpfe bekommen für dieses wunderschöne, kühle, coole, elegante, heißgeliebte...
isabo, vor 14 Jahren
Sie wissen aber schon,
dass das hier schöner ausschaut?
leavesleft, vor 14 Jahren
Gute Entscheidung. Trennung in beruflich
und privat ist unpraktisch (für alle Beteiligten) und wenig...
textundblog, vor 14 Jahren
Jo. Dann.
isabo, vor 14 Jahren
Möchten Sie es wissen?
kinomu, vor 14 Jahren
alles gute und auf nach
drüben!
skizzenblog, vor 14 Jahren
ja ja ja!!! ES geht
es geht es geht!!! (aber halt ohne Editieren, wurscht!)...
g a g a, vor 14 Jahren
Ich GLAUBE, ich habe
das Captcha- Dings jetzt weggemacht. Kannst Du es nochmal veruschen?
isabo, vor 14 Jahren

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher