... is a blog
Montag, 22. Februar 2010
Häme

Das halbe Internet ist voll von Häme über den Selbstmord eines Herrn, den ich erstmal googeln musste: ein Abmahnanwalt, der auf Internetabmahnungen spezialisiert war (das ist jetzt bestimmt irgendwie falsch ausgedrückt). Es ist sicher kein Gutmenschenjob, Leuten Geld dafür abzuknöpfen, dass sie beispielsweise unwissend einen Formfehler begangen haben. "Schwein" las ich irgendwo, jenun, die meisten Schweine sind in Wahrheit arme Schweine. Wer sich so einen Job aussucht, ist vermutlich in jeder Hinsicht (außer finanziell) ein armes Schwein. Und offenbar war er noch ein viel ärmeres Schwein, als man dachte, denn man nimmt sich ja nicht einfach so das Leben. Und jetzt komm mir keiner mit "selber schuld, wenn er sich in die Scheiße reitet", das ist billig. Das ist genauso billig wie "selber schuld, wenn Du dick / Alkoholiker / hässlich / doof bist". Wer sich das Leben nimmt, ist ein armes Schwein, das ist mal eine Tatsache, und jetzt ist er außerdem tot.
"Nänänä, das hat er jetzt davon", ist doch wirklich Kindergarten. Vollkommen egal, ob das arme Schwein ein Schwein war: Haltet verdammt noch mal einfach die Klappe.
Häme macht übrigens hässlich. Ihr seid dann selber schuld.

.

... Link

Huch? Das ist total an mir vorbei gegangen (bin wohl in der anderen Hälfte des Internets).
Wer was wann?

... Link

Ich auch. Ein Grund für den Selbstmord könnte gewesen sein, dass der bemitleidenswerte Mitbürger seine Haftstrafe nicht antreten wollte, die er sich bei dem Versuch, die tageszeitung taz zu betrügen eingehandelt hatte.

... Link

Ich plädiere ja nicht mal für Mitleid. Nur gegen diese Häme.

... Link

Nee, Frau Isa!

Sie sagen ja selbst, sie mußten den erst googeln.

Das war nicht einfach jemand, der halt seinen Job gemacht hat. Das war jemand, der ganz bewußt auf die dunkle Seite der Macht gewechselt ist, und wenn es nichts abzumahnen oder niemanden zu verklagen gab, dann hat er es halt "passend" gemacht.

Am Ende ist er selbst für seine Verhältnisse zu weit gegangen und wurde wegen seiner fortlaufenden Betrügereien nun endlich einmal zu einer Haftstrafe verurteilt, die er offenbar nicht antreten wollte.

Der war durch Einflüsse von außen nicht zu stoppen, nun hat er selbst gemacht. Warum sollte ich deshalb auf einmal all das Ungemach vergessen, daß er über das deutsche Internet gebracht hat?

Der Mann war die Pest, für ein nachträgliches "war ja irgendwie doch ein toller Hecht" sehe ich wirklich keinen Anlaß.

... Link

Oh, da haben Sie mich missverstanden. Ich wollte weder um Mitleid für den Herrn bitten, noch irgendwas entschuldigen, schon gar nicht behaupten, er hätte nur seinen Job gemacht oder sei gar ein toller Hecht gewesen. Ich zweifle nicht mal daran, dass er ein Schwein war. Ich mag nur die Häme nicht, dieses "selber schuld" und "geschieht ihm recht" und "endlich mal ne gute Nachricht" und so weiter. Das hat alles sowas von Nachtreten.

... Link

Nachtreten...

Ja, das wäre sein Stil gewesen ;-)

... Link

Mag sein. Aber meiner halt nicht.

... Link

.

... Link

man sagt ja so oft, dass das web nur das abbild der menschen ist, die sich darin aufhalten. an tagen wie diesen merke ich, dass ich das gar nicht so genau wissen will.

... Link

So wenig wie die Wahl seines bewusst gewählten und inszenierten Abgangs spricht seine Berufswahl dafür, dass er ein "armes Schwein" war (Ihre Wortwahl klingt für mich schon nach Mitleid).
Für die Berufswahl gibt es eine Reihe anderer, meines Erachtens plausiblere Erklärungen wie Geldgier, Geltungssucht oder Sadismus.
Häme mag nicht pc, mag ein kleines Gefühl sein, aber alles spricht dafür, dass es schon falschere getroffen hat, um es mal salopp auszudrücken.

... Link

Ich halte Menschen, die geldgierig, geltungssüchtig und sadistisch sind, tatsächlich für arme Schweine. Ob man das jetzt Mitleid nennen will oder Herablassung, jenun. Geschenkt.
Aber an Ihrem Ansatz "Häme ist scheiße, aber wenigstens trifft sie den richtigen" stimmt auch irgendwas nicht.

... Link

Häme ist nicht pc sagte ich, aber egal.

... Link

Danke. Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der etwas entsetzt und fassungslos vor den Ergüssen in Kommentaren und Foren sitzt. ***[Name vorsichtshalber gelöscht, Isa] und sein Wirken haben sicher Kritik verdient, angesichts seines Todes sollte man aber auch bemerken, dass hinter der öffentliche Figur ein echter Mensch steht. Ein Mensch, der keine Lebensgrundlage und Zukunft mehr gesehen hat und so verzweifelt war, dass er seinem Leben ein Ende gesetzt hat. Und da sind Häme und Schadenfreude nicht angebracht - niemand muss ihn beweinen und betrauern, wer aber nur nachtreten will, der sollte einfach mal die Klappe halten und die Finger von den Tasten lassen.

Bei manchen Gelegenheiten bringt das Internet die häßlichsten Seiten der Menschen zum Vorschein ..

... Link

Name gelöscht ist schon ok. Wichtiger als der Name ist ja der Umgang mit solchen Sachen. Und dass man einfach mal schweigen sollte, wenn man nichts gutes zu sagen hat.

... Link

Online for 7989 days
Last modified: 09.12.13, 22:30
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
September
Kommentare
Anderthalbfache Unterstützung!
Christl Klein, vor 11 Jahren
Hm, Tempers Kommentar ist ja
schon von 2008 - ich schätze eher nicht, dass...
isabo, vor 12 Jahren
Zettel's Ingo Maurer Hallo,
ich habe Ihren Beitrag zur Zettel's-Lampe gefunden. Da ich sie gerne...
Christiane Thomaßen, vor 12 Jahren
das ist ein hobby
von mir. antizyklisches kommentieren ;)
fabe, vor 12 Jahren
Das hier ist ja
schon eine Weile her. Hihi.
isabo, vor 12 Jahren
hier war ja neulich
stromausfall. menschen sind merkwürdig.
fabe, vor 12 Jahren
endlich endlich setzt jemand ein
Zeichen gegen das ständige Aussterben schöner Wörter! Da bin ich...
federfee, vor 12 Jahren
Lassen Sie doch vielleicht mal
Ihr Assoziationsmodul überprüfen, das spielt ja geradezu verrückt. Das...
isabo, vor 13 Jahren
Oh, vielen Dank!
isabo, vor 13 Jahren
grosses Lob Liebe Isabo,
bin ueber Meike auf Dich gestossen und finde Deine Texte ganz...
LvO, vor 13 Jahren
Der Verein lebe hoch, anderthalb
mal hoch Bin dabei.
Jolen, vor 13 Jahren
Da spricht mir wer aus
der Seele. Ich gebe mir auch schon seit Jahren...
Cuguron, vor 13 Jahren
Ha, wir haben auch nur
Fangen (hieß einfach "fanga") ohne so ein Hintertürchen gespielt....
Irene, vor 13 Jahren
Meiner hat mir nur von
dem Smiley auf seiner Krone erzählt. Und ob ich...
strandfynd, vor 13 Jahren
Bin gerade erst über das
Interview gestolpert - für mich als Auch-Japanisch-Übersetzerin doppelt und...
frenja, vor 14 Jahren
Beide haben Fahnenmasten, der linke
und der rechte Nachbar. Und beide haben die Deutschlandfahnen...
croco, vor 14 Jahren
das hier geht woanders
nicht besser, aber versuch macht kluch...
don papp, vor 14 Jahren
Ja. Ich habe aber erstens
Schimpfe bekommen für dieses wunderschöne, kühle, coole, elegante, heißgeliebte...
isabo, vor 14 Jahren
Sie wissen aber schon,
dass das hier schöner ausschaut?
leavesleft, vor 14 Jahren
Gute Entscheidung. Trennung in beruflich
und privat ist unpraktisch (für alle Beteiligten) und wenig...
textundblog, vor 14 Jahren
Jo. Dann.
isabo, vor 14 Jahren
Möchten Sie es wissen?
kinomu, vor 14 Jahren
alles gute und auf nach
drüben!
skizzenblog, vor 14 Jahren
ja ja ja!!! ES geht
es geht es geht!!! (aber halt ohne Editieren, wurscht!)...
g a g a, vor 14 Jahren
Ich GLAUBE, ich habe
das Captcha- Dings jetzt weggemacht. Kannst Du es nochmal veruschen?
isabo, vor 14 Jahren

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher